08.07.2021

24 Stunden Leiden mit Happy End beim Stöffel Race: Platz vier für Daniel Bürgin

Ein 24-Stunden-Rennen wird gestartet und endet 24 Stunden später – so ist es eigentlich vorgesehen. Beim Stöffel Race im Westerwald erlebte Daniel Bürgin vom Lindauer Rennstall tomotion Racing by black tusk am vergangenen Wochenende jedoch drei zum Teil mehrstündige Rennunterbrechungen. Das 24-Stunden-Rennen im Stöffel-Park, einem ehemaligen Basaltabbaugelände, war in diesem Jahr geprägt von einem medizinischen Notfall und zwei schweren Stürzen, welche die Teilnehmer immer wieder aus ihrem Rhythmus rissen. Daniel Bürgin kam mit den Unterbrechungen vergleichsweise gut zurecht, bewies in der Nacht Stehvermögen und erkämpfte sich nach insgesamt 255 Kilometern und knapp 5000 Höhenmetern schließlich Rang vier bei den Solofahrern.

Der Stöffel-Park in Enspel im oberen Westerwald ist ein 140 Hektar großes Gelände, auf dem bis ins 20. Jahrhundert hinein Basalt abgebaut wurde. Die alten Industriegebäude bieten eine einmalige Kulisse für das 24-Stunden-Mountainbikerennen „Stöffel-Race“, das am vergangenen Samstag um 12 Uhr mittags gestartet wurde. Mit von der Partie: Daniel Bürgin aus Steinen im Südschwarzwald, der sich auf sein erstes Langstreckenrennen nach fast zweijähriger Unterbrechung freute. Der Rundkurs durch den Stöffel-Park bot den Fahrern auf 3,5 Kilometern Länge viel Abwechslung: eine ehemalige Kiesgrube, ein kurzer Trail mit Wurzel-Sektionen und eine Menge sich zersetzender Basalt und tiefer Kies. Die alten Industriegebäude wurden von den Teilnehmern zum Teil durchfahren. Ein kurzer, aber giftiger Anstieg, der sogenannte „Bremsberg“, forderte die Mountainbiker auf jeder Runde von neuem heraus.

Daniel Bürgin fand nach dem Start nur schwer seinen Rhythmus und ließ sich von seinen Kontrahenten zu schnelleren Rundenzeiten verleiten, als er es eigentlich geplant hatte. Als das Rennen nach acht Runden aufgrund eines medizinischen Notfalls zum ersten Mal unterbrochen wurde, lag er an 13. Stelle und hatte bereits deutlich mehr investiert als geplant. Rund drei Stunden später fiel der Startschuss zum zweiten Mal, wobei die ersten acht Runden nicht gewertet wurden. Bürgin war zunächst in einer Gruppe von Solofahrern unterwegs, mit denen er sich duellieren konnte. Später entschied er sich dann, sein eigenes Tempo zu fahren, und ließ sie ziehen. Ein kluger Schritt, denn so fand der Langstreckenspezialist endlich seinen Rhythmus und konnte allmählich Platz um Platz gut machen. Wenig später folgte aufgrund eines schweren Sturzes eine zweite Rennunterbrechung, die jedoch nicht so lange dauern sollte wie die erste. Abermals gingen alle bis dahin gefahrenen Runden nicht in die Wertung ein. Trotzdem kam der toMotion-Fahrer beim zweiten Re-Start stärker zurück als zuvor und fuhr kurz darauf seine beste Rundenzeit. Dann brach die Nacht herein, die wie immer bei 24-Stunden-Rennen einsam, schwarz und lang werden sollte. Nach etlichen Stunden in der Dunkelheit, mit minimalen Verpflegungspausen, lag Bürgin auf Rang fünf, als mit dem Morgengrauen ein weiterer schwerer Sturz eine dritte Rennunterbrechung verursachte. Diese dauerte zwar nur eine Stunde, doch etliche der Teilnehmer machten keinen Re-Start mehr. Von rund 50 gestarteten Solo-Fahrern sollten am Ende nur 21 ins Ziel kommen.

 

Im letzten Rennabschnitt arbeitete sich Daniel Bürgin auf Rang vier vor, den er in den verbleibenden Stunden bis zum Rennende noch hart verteidigen musste. Schlussendlich ließ er sich jedoch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und freute sich mit zwei Runden Vorsprung auf seinen Verfolger über Platz vier bei den Solofahrern. Zusätzlich zu den 57 Runden auf der offiziellen Ergebnisliste hatte der toMotion-Racer noch weitere 16 nicht gewertete Runden in den Beinen, so dass seine Gesamt-Fahrleistung nach 24 Stunden bei 255 Kilometern und 4891 Höhenmetern lag. Ein gelungenes Comeback nach der Corona-Pause, mit dem Bürgin vollauf zufrieden sein kann.

  

P.S.: Falls du Interesse hast: am 28./29. August 2021 findet dieses 24-Stunden-Rennen noch einmal statt. Link zur Homepage des Veranstatlers: http://www.stoeffel-race.de/

 

Hier findest du den ausführlichen Original-Rennbericht von Daniel mit weiteren Fotos: http://www.becomeapro.one/2021/07/07/24h-stoeffelrace-back-to-racing/