23.02.2021

Anne Dölker im Interview

Anne ist 2018 zum Team toMotion Racing by black tusk gestoßen und damit ihrem Bruder Christian Ludewig gefolgt, der bereits seit 2013 im Team ist und den toMotion-Standort Nordschwarzwald leitet. Aktuell ist sie passives Teammitglied, da ihre Familie einen Großteil ihrer Zeit und Energie in Anspruch nimmt. Zusammen mit ihrem Mann Thomas zieht sie fünf Kinder im Alter zwischen einem und zehn Jahren groß – eine Herkulesaufgabe. So sieht sie ihre acht Stunden Teilzeit-Arbeit pro Woche, die sie im Unternehmen ihres Bruders leistet, auch eher als Ausgleich denn als Belastung an. Welche Rolle der Sport in Annes Leben spielt und inwieweit sie aktuell trainieren kann, erfährst du in unserem Interview:

Hallo Anne, bitte stelle dich kurz vor.

Mein Name ist Anne Dölker und ich bin ab März 40 Jahre alt. Mein Wohnsitz ist in Wittlensweiler, ein kleiner Teilort Freudenstadts.

Wer gehört sonst noch zu deiner Familie?

Haaa… wo fange ich am besten an? Seit 1987 gehört mein Bruder Christian zu meiner Familie. 2010 habe ich Thomas geheiratet und im selben Jahr kam unsere Tochter Annika zur Welt. 2012 kam Johann, 2014 Ella, 2015 Svenja und letztes Jahr noch unser Edwin.

 

 

Welchen Beruf übst du aus? Was gefällt dir daran?

Gelernt habe ich mal Krankenschwester, dann habe ich mich zur Medizinischen Kodierfachkraft weitergebildet. Nun bin ich seit sage und schreibe elf Jahren in Elternzeit. Seit 2016 darf ich für Christian auf 450 Euro Basis arbeiten. Das macht mir riesigen Spaß, da es zu Kindern und Haushalt eine tolle Abwechslung ist. Meistens erledige ich Bürotätigkeiten, aber ab und an gehen wir zusammen die MTB-Strecke pflegen oder Schilder montieren.

Was bedeuten dir Sport im Allgemeinen und das Mountainbiken im Besonderen?

Der Sport ist schon mein Leben lang ein wichtiger Bestandteil. Als Kind war ich im DLRG und somit regelmäßig schwimmen. Dort lernte ich auch schon früh den Spaß und Druck der Wettkämpfe kennen. Zum Mountainbiken kam ich erst mit 26 Jahren. Meine langjährige Beziehung ging in die Brüche und ein sehr guter Freund wollte mich durch den Sport aufbauen. So hatte ich auf einmal mehrere Trainer und wurde durch tägliches Radfahren (Rennrad und Mountainbike), Squash und Schwimmen sehr schnell zur fitten Sportlerin.

Mountainbiken gefällt mir bis heute am besten, da man einfach eins ist mit der Natur und man körperlich und geistig gefordert wird.

Fährst du Rennen und wenn ja, was sind deine Lieblingsrennen?

Momentan nicht. Vielleicht in ein paar Jahren nochmal. Mein Lieblingsrennen war immer die Albgold Trophy.

 

Gibt es für dich noch etwas anderes als Arbeit und Mountainbiken?

Ganz klar meine Familie. Mein Liebstes ist es, mit den Kindern in der Freizeit durch den Wald zu pirschen oder Radfahren zu gehen. Außerdem laufe ich sehr gerne längere Strecken.

   

Wie schaffst du es, dein Training mit Beruf und Familie bzw. Freunden in Einklang zu bringen?

Im Moment ist das Training zweitrangig. Die Kinder stehen an erster Stelle. Wenn mein Mann abends heim kommt, drück ich ihm öfter mal den Kleinen in den Arm und sag ihm, dass ich kurz ne Runde laufen gehe.

Wenn es jetzt wärmer wird und die Straßen nicht mehr vereist sind, werde ich wieder öfter mit dem E-MTB Edwin im Hänger durch die Gegend transportiert.

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du und wie viele trainierst du?

Wenn ich die Arbeit zu Hause außen vor lasse, dann etwa acht Stunden in der Woche. Trainieren gehe ich wohl momentan weniger als arbeiten (….LEIDER!).

Passt du deine Ernährung an deinen Sport an und worauf achtest du?

Ich habe mich schon immer recht ausgewogen ernährt und esse meistens nach Instinkt. 

Welche Begegnung (beim Mountainbiken oder außerhalb des MTB-Sports) bleibt dir in schöner Erinnerung?

Jede Begegnung mit dem toMotion Team fand ich sehr schön!

Woran erinnerst du dich in der vergangenen (recht außergewöhnlichen) Saison besonders gern?

An den Tag, als endlich die passende Steckachse an meinem Fahrrad montiert war und ich das erste Mal mit Hänger und Baby von dannen radeln konnte.

Welche Ziele hast du dir für die Saison 2021 gesetzt?

Ich möchte dieses Jahr insgesamt 1000 km laufen. Größere Ziele folgen mit größeren Kindern wieder.