03.12.2020

Berufung von Niklas Gathof in den Mountainbike E-Landeskader

Zum Jahresende 2020 kann sich Niklas Gathof aus Amtzell im Allgäu über einen besonderen Erfolg freuen: das Nachwuchstalent vom Lindauer Mountainbike-Rennstall toMotion Racing by black tusk wurde für die Saison 2021 in den Ergänzungs-Landeskader des Württembergischen Radsport-Verbands berufen und hat damit auch Aussichten auf eine spätere Aufnahme in den Landeskader. Schon bald wird er an einem ersten Kaderlehrgang teilnehmen.

Mit der Aufnahme in den E-Kader wurden Gathofs hervorragende Leistungen in der vergangenen Saison von Seiten des Verbandes gewürdigt. So nahm der junge toMotion-Racer in der Lockdown-Zeit an etlichen virtuellen Rennen der German Cycling Association (GCA) teil und schaffte dort in seiner Altersklasse wiederholt den Sprung aufs Podium. Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Cross Country erkämpfte er sich eine Top-Ten-Platzierung. Die Deutsche Junioren-Meisterschaft im Olympischen Cross Country, die Ende Oktober unter schwierigsten Bedingungen im bayerischen Obergessertshausen stattfand, konnte Gathof zwar nicht beenden, bewies jedoch sein Potenzial durch eine beeindruckende Aufholjagd vom letzten Startplatz bis auf Rang 26 des 61-köpfigen Starterfelds. Ein weiterer Erfolg gelang dem 17-Jährigen erst kürzlich, als er den virtuellen GCA November-Cup auf Rang zwei seiner Altersklasse beendete.

Mit der Verbandseinstufung "Perspektive" gehört Niklas Gathof ab sofort zum Ergänzungs-Landeskader, der ihm Zugang zu allen Lehrgängen, Trainingslagern etc. verschafft. Mit guten Frühlingsplatzierungen hat er alle Chancen, einen der hochbegehrten Plätze im offiziellen Landeskader des Württembergischen Radsport-Verbandes zu ergattern.