22.07.2021

Bettina Özdemir im Interview

Seit fünf Jahren ist Bettina Özdemir (früher Taut) am Standort Rhein-Main Mitglied unseres Teams toMotion Racing by black tusk. Bald endet ihre Zeit im Team, denn Bettina wird nächstes Jahr zu ihrem Mann in die Türkei ziehen. Die Bankkauffrau geht 2022 in die passive Phase ihrer Altersteilzeit und kann ihr Leben dann endlich unabhängig vom Beruf gestalten. Bettina hat Ahmet beim Mountainbiken in der Türkei kennen gelernt und 2020 haben die beiden geheiratet. Ihr Ehemann hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht, ist in einem großen Hotel für den Radsport zuständig und führt auch die Touren. Worauf sich Bettina beim Gedanken an den Umzug in ihr Haus nahe Manavgat an der Türkische Riviera besonders freut, erfährst du in unserem Interview:

Hallo Bettina, bitte stelle dich kurz vor.

Bettina Özdemir, 61 Jahre, Mainz

Wer gehört sonst noch zu deiner Familie?

Seit letztem Jahr bin ich verheiratet mit Ahmet Özdemir. Wir haben uns 2015 beim Mountainbiken in der Türkei kennengelernt. Wir sind eine große Familie mit meinen Schwiegereltern, zwei Schwägerinnen, zwei Neffen und einer Nichte.

  

Welchen Beruf übst du aus?

Ich bin Bankkauffrau im Zins- und Währungsmanagement.

Was bedeuten dir Sport im Allgemeinen und das Mountainbiken im Besonderen?

Früher habe ich Handball im Verein gespielt. Durch meinen ersten Mann kam ich zum Radfahren. Seitdem bin ich begeisterte Freizeit-Mountainbikerin. Mein Mann ist ebenfalls Mountainbiker. Er ist für den Radsport in einem großen Hotel zuständig und führt auch die Touren.

Gibt es für dich noch etwas anderes als Arbeit und Mountainbiken?

Das war schon immer schwierig. Früher habe ich noch meine Mama gepflegt, aber fürs Biken habe ich mir irgendwie immer Zeit genommen. Mir hat das Radfahren immer sehr viel gegeben, vor allem auch in schweren Zeiten. Auf dem Rad konnte ich abschalten und manchmal gute Ideen und Entscheidungen finden.

Was sind deine nächsten Pläne?

Durch Umstrukturierungen in unserer Bank hat sich in meinem Bereich einiges verändert. So hatte ich das Glück, ein Altersteilzeit-Angebot zu erhalten. Das heißt, ich gehe nächstes Jahr in die passive Altersteilzeit und bin freigestellt. Somit kann ich ab nächstem Jahr für immer in der Türkei bei meinem Mann bleiben. Darüber sind wir natürlich sehr glücklich. Die ewige Fliegerei war schon Stress und durch Corona auch nicht gerade immer einfach. Ab Mai 2023 kann ich dann vorzeitig in Rente gehen. Ich fühle mich zum Glück noch sehr fit und hoffe, das bleibt so, um die freie Zeit dann endlich mit ganz viel Mountainbiken zu verbringen.

Wir leben in einem schönen Haus mit Garten in einem kleinen Ort bei Manavgat/Side. Es ist eine wunderbare Gegend zum Biken. Mit dem Rad sind wir in 30 Minuten in den Bergen, wo es tolle Strecken gibt. Vielleicht auch mal ein Tipp für den einen oder anderen aus unserem Team… :-)