15.06.2021

Bis an die Leistungsgrenze beim Hero Dolomites

Am vergangenen Samstag stellte sich Thomas Schrank vom toMotion-Standort Südschwarzwald einer besonderen Herausforderung und nahm die Ultra-Strecke des Hero Dolomites mit ihren 86 Kilometern und 4500 Höhenmetern unter die Reifen. Seine Eindrücke von diesem Rennen schildert er so:

„Der HERO Dolomites gilt als einer der schwierigsten (wenn nicht der schwierigste) MTB Marathons der Welt. Die Anstiege sind ultralang und ultrasteil. Dabei musste ich mein Bike auch mal gute 1,5 Stunden schieben, da auf dem losen und steilen Untergrund an Fahren nicht mehr zu denken war. Für alle, die sich diesen Marathon auch auf die Agenda geschrieben haben: ein 30er Kettenblatt ist ein absolutes Muss. Der Marathon ist sehr abwechslungsreich, steile lose Aufstiege in die Höhenlagen der Dolomiten, flowige Trails in die Täler, ein Wechsel zwischen knallharten 36 °C im Tal und 15 °C auf 2500 Metern zwischen Schneewänden und eiskaltem Wind. Das Rennen beginnt direkt mit einem 700 hm Anstieg auf den ersten 5 km und in diesem Verhältnis geht es weiter. Nach ca. 65 km hat man dann  4000 hm fahrend und zu Fuß erkämpft. In meinem Fall habe ich das Ziel nach 9 Stunden, 86 Kilometern und 4500 Höhenmetern erschöpft, aber überglücklich erreicht.“

Link zum Steckbrief von Thomas Schrank