13.07.2021

Ein Sturz kostet Marcel Scheu in Obermünstertal zwei Plätze

In Obermünstertal fand am vergangenen Sonntag der zweite Lauf der Cross-Country Mountainbike Rennserie Schwarzwälder Mountainbike Cup statt. Von weit hinten gestartet, kämpfte sich Marcel Scheu von Lindauer Team toMotion Racing by black tusk zu Beginn des Rennens auf Platz fünf vor, stürzte dann jedoch in einer Abfahrt und fiel auf Rang sieben zurück. Auf der engen, kurvenreichen Strecke war ihm ein Überholen nicht mehr möglich, so dass er fast zeitgleich mit seinem Vordermann auf Platz sieben die Ziellinie überquerte. Sein TNT-Teamkollege Niklas Gathof wurde bei der MTB-Bundesliga in Weißenfels auf Platz 31 gewertet.

 

Beim zweiten Lauf des Schwarzwälder Mountainbike Cups war für die U19-Alterskategorie ein 1,3 Kilometer langer Rundkurs neun Mal zu bewältigen. „Bestes Sommerwetter mit guten Streckenverhältnissen, steile Auffahrten und genauso steile und sehr enge Abfahrten mit ein paar engen Kurven am Steilhang“, beschreibt Marcel Scheu vom toMotion Nachwuchs Team „TNT“, der sich mit einer schlechten Startposition konfrontiert sah, die Verhältnisse. „Beim Start kam ich sehr gut weg, meine Beine fühlten sich super an und so konnte ich mich bis auf Platz fünf vorarbeiten.“.  In Runde drei stürzte er dann jedoch in einer Abfahrt, wobei sich das Streckenabsperrband in seinem Lenker verhedderte. Dadurch verlor er zwei Plätze und fand auch nicht gleich wieder seinen Rhythmus. „Über die letzten Runden kämpfte ich am Hinterrad des vor mir Fahrenden noch um Platz sechs, aber da die Strecke sehr eng war, konnte ich nicht mehr vorbeifahren. So kamen wir fast zeitgleich ins Ziel. Am Ende bin ich mit Platz sieben zufrieden, aber der Sturz hat mich  schon geärgert, denn sonst wäre sicherlich Platz 5 möglich gewesen.“

Sein TNT-Teamkollege Niklas Gathof hatte sich für die Teilnahme am Bundesligarennen in Weißenfels in Sachsen-Anhalt entschieden. Er tat sich in diesem Rennen jedoch schwer und kam über Platz 31 bei den Junioren nicht hinaus.

 

Ergebnisübersicht:

Platz 7 U19 - Schwarzwälder MTB Cup, Obermünstertal - Marcel Scheu
Platz 31 Junioren - Mountainbike-Bundesliga, Weißenfels - Niklas Gathof

 

Original-Rennbericht:

Marcel Scheu, 7. Platz U19 beim Schwarzwälder MTB Cup in Obermünstertal:

„Am Sonntag startete ich beim 2. Rennen des diesjährigen Schwarzwälder MTB-Cup in Obermünstertal. Um 16 Uhr ging es auf eine 1,3 km lange Runde, welche neun Mal zu fahren war. Bestes Sommerwetter mit guten Streckenverhältnissen, steile Auffahrten und genauso steile und sehr enge Abfahrten mit ein paar engen Kurven am Steilhang. Beim Start kam ich sehr gut weg, meine Beine fühlten sich super an und so konnte ich mich bis auf Platz 5 vorarbeiten. Mit einem Konkurrenten direkt am Hinterrad fuhr ich so zwei Runden. In der dritten Runde stürzte ich leider in der Abfahrt, wobei sich das Absperrband im Lenker verhedderte. Meinen Lenker musste ich auch erst wieder geradebiegen, dabei verlor ich zwei Plätze und fand nicht mehr gleich in meinen Rhythmus. Über die letzten Runden kämpfte ich am Hinterrad des vor mir Fahrenden noch um Platz 6, aber da die Strecke sehr eng war, konnte ich nicht mehr vorbeifahren. So kamen wir fast zeitgleich ins Ziel. Am Ende bin ich mit Platz 7 zufrieden, aber der Sturz hatte mich  schon geärgert, denn sonst wäre sicherlich Platz 5 möglich gewesen.“