20.04.2021

Erschwerte Bedingungen für Niklas Gathof bei der UCI Junior Series XCO

Ein kurzfristiger Defekt im Training zwang Niklas Gathof vom Lindauer toMotion Nachwuchs Team TNT, bei seinem ersten Start bei einem Rennen der UCI Junior Series XCO im österreichischen Haiming auf ein geliehenes Mountainbike zu vertrauen. Nicht die besten Voraussetzungen für einen Erfolg in der höchsten Rennklasse der Welt, wo sich Gathof mit insgesamt 110 Startern aus 10 Nationen konfrontiert sah. Der Nachwuchs-Racer aus Amtzell im Allgäu stellte sich der Herausforderung und erkämpfte sich am vergangenen Samstag auf der technisch anspruchsvollen Strecke Rang 73.

 

Ein Start bei einem C1-Rennen der UCI im Ausland ist keine Selbstverständlichkeit. FahrerInnen, die nicht dem deutschen Bundeskader angehören bzw. nicht mindestens 10 UCI-Punkte haben, müssen vom Bundestrainer dafür nominiert werden.  So freute sich Niklas Gathof unbändig, als er die Startberechtigung für das UCI-Rennen in Haiming in Tirol in den Händen hielt. Ein Trainingsdefekt kurz vor dem Wochenende zwang ihn jedoch dazu, kurzfristig von seinem gewohnten Hardtail auf ein geliehenes Race-Fully umzusteigen – ein Handicap, das er im Rennen deutlich zu spüren bekam. „Der technisch schwierige Kurs war sowohl bergab als auch bergauf mit markanten Wurzelfeldern übersät, so dass es kaum Möglichkeiten zur Erholung gab“, beschreibt Gathof die Streckenführung. Zu bewältigen waren fünf Runden à vier Kilometer und 190 Höhenmeter. „Nach einer schlechten Startposition aus einer der letzten Reihen hieß es auf der engen Strecke mit wenig Überholmöglichkeiten aufzuholen“, erinnert sich der junge toMotion-Fahrer. „Dies gelang mir anfangs recht gut, doch hatte ich auf der unruhigen Strecke Schwierigkeiten, meinen Rhythmus zu finden, und auch das fremde Rad war keine Hilfe. Trotzdem gab ich mein Bestes und konnte wichtige Erfahrungen sammeln für das nächste Junior World Series Rennen auf der bekannten Weltcup-Strecke in Albstadt am 8. Mai. Dort hoffe ich auf ein besseres Ergebnis.“. In Haiming erkämpfte sich Gathof Platz 73 von 110 Startern.

 

Ergebnis:

73. Platz           Niklas Gathof (1:07:27 - 4 Runden)

 

Original-Rennbericht:

"Am Samstag startete ich bei meiner ersten UCI Junior World Series in Haiming, der höchsten Rennklasse der Welt (nach WM und EM). Auf der technisch anspruchsvollen Strecke, der selbst erfahrene Profis Respekt zollen, ging es für mich am Samstag um 15:00 Uhr an die Startlinie. Für dieses Event musste ich mich vorab bei dem Bundestrainer Marc Schäfer bewerben. Dieser darf nur fünf deutsche Athleten, die nicht Teil des Bundeskaders sind, mit auf diese Rennklasse im Ausland nehmen. Nach einem kurzfristigen Defekt wenige Tage vor dem Rennen musste ich auf ein ungewohntes Ersatzrad ausweichen, das ich kaum kannte. Somit leider nicht die allerbeste Vorbereitung auf so ein hochklassiges Rennen mit 110 Startern aus ca. 10 verschiedenen Nationen aus der ganzen Welt. Trotz allem war es eine große Chance für mich, an diesem Rennen teilzunehmen und ich ging das Risiko ein. Auf dem technisch schwierigen Kurs, sowohl steil bergauf als auch bergab mit markanten Wurzelfeldern überhäuft, so dass es kaum Möglichkeiten zur Erholung gab, ging es auf 5 Runden à 4 km und 190hm. Nach einer schlechten Startposition aus den letzten Reihen hieß es auf der engen Strecke mit wenig Überholmöglichkeiten aufzuholen. Dies gelang mir anfangs, jedoch kam ich durch die sehr unruhige Strecke nicht wirklich in meinen Rhythmus und konnte mich auf dem dazu fremden Leihrad kaum verbessern. Trotzdem habe ich mein Bestes gegeben und konnte wichtige Erfahrungen für das nächste Junior World Series Rennen am 8. Mai auf der bekannten Weltcup Strecke in Albstadt sammeln und ein hoffentlich besseres Ergebniss erzielen. Am Ende landete ich auf Platz 73."