14.02.2017

Erster Podiumsplatz für toMotion Racing in 2017

Der Lindauer MTB-Rennstall toMotion Racing by black tusk kann sich beim ersten Rennen der Saison 2017 über zwei gute Ergebnisse freuen: Max Friedrich fuhr nach knapp 40 Kilometern und 1:37:09.4 Std. auf Platz 3 der Masters-Kategorie. Als schnellster toMotion-Racer sicherte sich Sven Rothfuß in 1:34:29.3 Std. Platz 14 Herren Lizenz Klasse.

Nachdem im Februar 2015 im Nordschwarzwald noch eine dicke Schneedecke lag, hatten die Teilnehmer der Ice Challenge in Schömberg in diesem Jahr Glück: das Wetter war sonnig und trocken. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten die rund 100 Teilnehmer des Mountainbike-Rennens Ice Rider vier Runden à 9,8 km zu bewältigen. „Man konnte alles im Rundkurs finden, von Trails über Schotterwege bis hin zu Asphalt. Die Strecke war allerdings nass und schmierig“, beschreibt Sven Rothfuß die Streckenverhältnisse. Drei Teammitglieder von toMotion Racing by black tusk standen in Schömberg am Start, von denen Max Friedrich den Sprung aufs Podium der Kategorie Herren Masters schaffte. Nachdem er sich am Freitag bei einem Leistungstest vollständig ausbelastet und am Vortag des Rennens dann noch eine vierstündige Trainingseinheit absolviert hatte, konnte er mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

Nachwuchstalent Sven Rothfuß legte über insgesamt 39,2 km und 880 hm die beste Zeit hin. 1:34:29.3 h reichten in der stark besetzten Kategorie Lizenz Herren jedoch „nur“ zu Platz 14. „Da es keine Pannen und Stürze bei mir gab, bin ich mit dem Verlauf des Rennens zufrieden. Dennoch gibt es noch Luft nach oben“, kommentiert Rothfuß sein Ergebnis. Abgerundet wurde das Teamergebnis durch den 21. Platz von Michael Morgenroth in der Masters-Kategorie, der sich damit einen Platz im Mittelfeld sicherte.

„Es ist es ein tolles Gefühl, gleich im ersten Rennen wieder mit einem Podiumsplatz zu starten, auch wenn es nur ein Trainingsrennen war“, freut sich Teamchefin Andrea Potratz.