01.07.2017

Führende toMotion-Racer verbessern sich im Zillertal

Einige Teammitglieder des Lindauer Mountainbike-Teams toMotion Racing by black tusk erarbeiteten sich bei der zweiten Etappe der Zillertal Bike Challenge eine Platzierungsverbesserung. So rückte David Gerstmayer in der Altersklassen-Wertung um vier Plätze vor und auch Marla Krauss schob sich um einen Platz nach vorne und liegt nun auf Rang 5 der Damen-Lizenzwertung. Rahel Trebing verbesserte in der Damen-Gesamtwertung vom fünften auf den vierten Rang, Sabine Loacker liegt in der AK3 weiterhin auf Platz 1. In der Kategorie „Princess of the Mountain“ schob sich Gabi Scheu vom dritten auf den zweiten Altersklassenrang. Etliche toMotion-Teammitglieder taten sich jedoch schwer mit der Etappe, die aufgrund der Wetterverhältnisse deutlich gekürzt worden war.

Nachdem  in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Schneefallgrenze bis auf 2200 Meter gesunken war, mussten die Organisatoren der 9. Zillertal Bike Challenge die Streckenführung anpassen. So wurde für die Kategorie King/Queen of the Mountain bei der 2. Etappe das auf fast 2500 Metern Höhe gelegene Übergangsjoch gestrichen und die Strecke gekürzt. Die Änderung, welche bei der Teambesprechung am Freitagabend bekanntgegeben worden war, wurde am nächsten Morgen nochmals angepasst, wobei sich die Angaben teilweise widersprachen. So gingen die toMotion-Racer kurz vor dem Start von einer Etappenlänge von 52 km mit 2100 Höhenmetern aus. Eine Annahme, die manch einem später zum Verhängnis wurde.

Wie sich herausstellte, war die zweite Etappe der King/Queen-Kategorie insgesamt dann doch fast 60 km lang und umfasste rund 2500 Höhenmeter. Dabei waren zwei lange, steile Anstiege zu bewältigen und auch Teile des tags zuvor befahrenen Trails gehörten zu Etappe 2. Die letzten sieben Kilometer bis ins Ziel nach Mayrhofen legten die Teilnehmer auf leicht ansteigender Strecke im Zillertal zurück. Schnellster toMotion-Racer war wiederum David Gerstmayer, der auf dem flachen Schlussabschnitt noch einmal alles gab und sich an diesem Tag in seiner Altersklasse um vier Positionen auf Rang 24 nach vorne arbeitete. „Andreas Taktik ist voll aufgegangen!“, freute er sich im Ziel über die Unterstützung seiner Teamchefin. „Ich bin den ersten Anstieg verhalten angegangen und hab dann beim zweiten Durchgang Gas gegeben. Psychologisch gesehen war das natürlich viel besser so! Und auf dem Flachstück habe ich’s dann nochmal so richtig krachen lassen“.

Auch für Zillertal-Veteranin Rahel Trebing lief die 2. Etappe besser als der Vortag. „Es ist immer besser geworden, je länger ich unterwegs war. Heute hatte ich auch keine Krämpfe“, berichtet sie über die Etappe. Im zweiten Anstieg gelang es ihr, auf ihren Teamkollegen Norbert Fischer aufzufahren und ihn hinter sich zu lassen. Mit einer Zeit von knapp vier Stunden baute sie ihren Vorsprung in der Hobby-Damenwertung weiter aus und schob sich in der Damen-Gesamtwertung vom fünften auf den vierten Rang vor.

Für die 21-jährige toMotion-Nachwuchsfahrerin Marla Krauss verlief die Etappe optimal. Sie fuhr in den Anstiegen etlichen ihrer männlichen Teamkollegen davon. Als sie nach der letzten Abfahrt ein geschlossener Bahnübergang ausbremste, wurde sie von Mario Salzer eingeholt, mit dem sie sich auf dem Schlussabschnitt nach Mayrhofen zusammentat und nochmals ordentlich Tempo machte. Mit einer Zeit von 4:18:02 schob sie sich in der Lizenz-Wertung um einen Platz nach vorne auf Rang 5 und freute sich im Ziel über die Anerkennung und Glückwünsche ihrer Teamkollegen.

  

Dennis Hussner hingegen, der mit einer Streckenlänge von 52 km gerechnet hatte, erreichte nach 3:50:12 h als zweitschnellster toMotion-Racer wütend und ausgelaugt das Ziel. „Ich hatte schon vor der letzten Abfahrt Hunger“, berichtet er. „Der Trail war heute nach den vielen Bikern von gestern total rutschig. Und die letzten paar Kilometer nach Mayrhofen haben mir dann vollends den Rest gegeben“. 

Christian Schaaf, der am Vortag unter starken Rückenschmerzen gelitten hatte, freute sich heute über eine schmerzfreie Etappe. „Ein großes Kompliment an unsere Physiotherapeutin Uli! Sie hat mir die Schmerzen gestern völlig wegmassiert und auch Krämpfe hatte ich heute keine“. Auch für Sabine Loacker verlief Tag zwei viel erfreulicher als die Auftaktetappe. Die österreichische Frohnatur war heute ohne Musik unterwegs und sang dafür unterwegs selbst. „Heute konnte ich für unsere Fotografen wieder lächeln!“, freute sie sich.

  

Ein weiteres Teammitglied von toMotion Racing by black tusk ist in der Kategorie Prince/Princess of the Mountain unterwegs, die im Verlauf des dreitägigen Rennens 163 km und 5266 hm zu bewältigen hat: Gabi Scheu. Die 54-Jährige hat mit der Zillertal Bike Challenge ihr erstes Etappenrennen in Angriff genommen und die erste Etappe auf Rang 3 der AK4 beendet. Heute gelang es ihr, ihre direkte Altersklassen-Konkurrentin zu überholen und sich damit auf Platz 2 vorzuschieben.

Teamchefin Andrea Potratz ist zufrieden mit Tag 2 der Zillertal Bike Challenge. „Auch heute haben sich unsere Fahrerinnen und Fahrer gut geschlagen. Vor allem unsere beiden Jungracer David und Marla haben es richtig krachen lassen. Jetzt schauen wir mal, was die dritte Etappe mit Zielankunft auf dem Hintertuxer Gletscher bringt. Wir können damit rechnen, dass auch die nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden kann. Lassen wir uns überraschen!“

 

Ergebnisübersicht Zillertal Bike Challenge

King/Queen of the Mountain, Etappe 2 (59 km, 2500 hm)

1. Platz AK2                       Rahel Trebing (3:57:07) (4. Platz Gesamt)
1. Platz AK3                       Sabine Loacker (4:26:22)
5. Platz Liz                         Marla Krauss (4:18:02)                                               
9. Platz AK4                       Norbert Fischer (3:58:37)
18. Platz AK4                     Michael Morgenroth (4:22:47)                                 
28. Platz AK2                     Dennis Hussner (3:50:12)                                           
30. Platz AK4                     Uwe Koch (5:11:33)                                                    
24. Platz Liz                     David Gerstmayer (3:14:52)                                    
35. Platz AK3                     Christian Schaaf (4:10:22)                                         
38. Platz AK3                     Achim Schmidt (4:13:14)                                            
47. Platz AK2                     Mario Salzer (4:18:02)                                                
56. Platz AK2                     Markus Spier (4:53:27)

 

Prince/Princess of the Mountain, Etappe 2

2. Platz AK4                       Gabi Scheu            (3. Platz bei E1)