26.03.2017

Höchste Konzentration und viel Spaß bei der toMotion Racing Teampräsentation

Zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – ist das schwarz-cyanfarbene Team-Outfit des Lindauer Mountainbike-Teams toMotion Racing by black tusk in geballter Form anzutreffen: an der Teampräsentation im März und am Saisonabschlusstreffen im Oktober nimmt ein Großteil der rund 120 Fahrer und Fahrerinnen teil. Bei der Teampräsentation 2017 verzeichnete Teamchefin Andrea Potratz einen neuen Teilnehmerrekord: fast 70 Teammitglieder waren – teils mit Familie und Freunden - nach Lindau gekommen, um die diesjährigen Leistungsträger, Unterstützer und Sponsoren des Teams kennen zu lernen, bei traumhaftem Frühlingswetter eine Ausfahrt in die Umgebung von Lindau zu unternehmen und anschließend noch gemeinsam zu Abend zu essen.

Für einige  Interessierte begann der Tag sportlich: Anja Knaub und Dagmar Schliwa von Move for Brain hatten zu einer Life Kinetik Schnupperstunde eingeladen. Eine Trainingsstunde, bei der nicht vorrangig die Muskeln trainiert, sondern im Gehirn gezielt neue Synapsen gebildet werden. Unter dem Motto „sportlich, spaßig, sensationell“ waren die Teilnehmer hochkonzentriert mit Gymnastikbällen, Jonglierbällen, Badmintonschlägern und auf den Boden geklebten Linien zugange und versuchten, die Anweisungen der beiden Trainerinnen umzusetzen. Viel Lachen war die Folge und die Erkenntnis, dass bei Life Kinetik der Weg das Ziel ist: nicht die erfolgreiche Umsetzung der Übung zählt, sondern die Konzentration auf die neue Aufgabe, durch die das Gehirn leistungsfähiger wird.

Im Lindauer Autohaus Bernhard hatten derweil die anderen bereits angereisten Teammitglieder Gelegenheit, sich im Teamoutfit ablichten zu lassen. Pünktlich um 12 Uhr begann dann die Präsentation. Moderator Andreas Goldbeck bat zunächst Teamchefin Andrea Potratz auf die Bühne, die einen Überblick gab über die Eckdaten des Teams: die Entwicklung der Mitgliederzahl, die Rennerfolge der vergangenen Saison und das geplante Highlight der Saison 2017: die Zillertal Challenge, die als Team-Etappenrennen in diesem Jahr die Bike Transalp ablöst und an der voraussichtlich rund 15 Teammitglieder teilnehmen werden. Anschließend kamen die anwesenden Leiter der sechs toMotion-Racing-Standorte zu einer kurzen Vorstellung auf die Bühne.

  

toMotion Racing by black tusk konnte für 2017 wieder mehrere neue Sponsoren und Partner gewinnen, von denen drei die Gelegenheit nutzten, ihr Unternehmen den Teammitgliedern persönlich vorzustellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Geschäftsführer Klaus Liedler vom Bremsenspezialisten Trickstuff hatte viele technische Fragen zu seinen Produkten zu beantworten, ebenso Andreas Barth vom Reifenhersteller Vittoria. Aus einem völlig anderen Geschäftsfeld stammt Andreas Schaible, Geschäftsführer des ökologischen Massivholz-
Systemhaus-Herstellers „holzgemacht – naturrein bauen“, der gleichzeitig einer der Leistungsträger von toMotion Racing by black tusk ist.

Anschließend stellte Anja Knaub von Move for Brain das Life Kinetik Konzept vor versammelter Mannschaft vor und ermöglichte es allen Anwesenden, sich anhand einiger einfacher Übungen mit zwei kleinen Bällen selbst einen Eindruck von Life Kinetik zu machen. Höchste Konzentration und viel Spaß – Erfolgserlebnisse und Fehlversuche halten sich bei Life Kinetik in etwa die Waage und machten den Teilnehmern eindrucksvoll klar, welche Leistungen das Gehirn beim Lernen erbringen muss. Im Anschluss ließ Uwe Vogt von Move the mind die Besucher der Teampräsentation mit einem kurzen Vortrag zur Bedeutung des Mental Coachings wieder zur Ruhe kommen.

Dann übernahm Moderator Andreas Goldbeck wieder die Regie und bat die sechs Mitglieder des neu gegründeten toMotion Nachwuchs Teams (TNT) auf die Bühne. Die zwischen 16 und 21 Jahre alten Nachwuchstalente David Gerstmayer, Marla Krauss, Louis Loschonsky, Sven Rothfuß, Sven Schmid und Nicky Zankl werden von toMotion und einer ganzen Reihe Betreuer und Sponsoren gezielt aufgebaut und sollen auf diese Weise behutsam an die Leistungsspitze im Marathonbereich herangeführt werden. Anschließend stellten sich noch mehrere erwachsene Leistungsträger des Team den Fragen des Moderators. Interessant ist unter anderem das ambitionierte Vorhaben von Daniel Bürgin im Südschwarzwald, der bisher auf eigene Faust trainiert hatte. Seit einigen Monaten betreibt er unter der professionellen Anleitung des Sportservicespezialisten toMotion GmbH aus Lindau das Projekt „als 35-Jähriger auf den Punkt fit werden für den Einzelwettkampf der 12-Stunden-MTB-Weltmeisterschaft“. Seine Fortschritte kann jeder Interessierte in seinem Blog www.becomeapro.one verfolgen.

 

Mit einem Gruppenfoto aller anwesenden Teammitglieder endete der offizielle Teil der Teampräsentation. Anschließend hatten die Besucher Zeit, bei einem Teller Gulaschsuppe untereinander und mit den Sponsoren ins Gespräch zu kommen oder die ausgestellten, auf Hochglanz polierten Teambikes zu begutachten. Mit einer Ausfahrt in verschiedenen Leistungsgruppen und einem gemeinsamen Abendessen endete der abwechslungsreiche Tag, bei dem vor allem Spaß, Begegnungen und das Teamerlebnis im Vordergrund standen.