27.03.2017

Internationaler Erfolg für Lindauer MTB-Team toMotion Racing by black tusk: Platz 4 bei der Cape Epic für Max Friedrich und Thorsten Keller

Auf der 4. Etappe der achttägigen Cape Epic in Südafrika arbeiteten sich Max Friedrich vom Lindauer MTB-Rennstall toMotion Racing by black tusk gemeinsam mit seinem Partner Thorsten Keller (Team Rocky Mountain) auf Platz 4 der Masters-Gesamtwertung vor. Damit wurden sie vom Jäger zum Gejagten, denn die folgenden drei Teams lagen nur wenige Minuten hinter ihnen. Trotzdem gelang es dem starken Duo, seinen 4. Platz in dem anfangs 213 Teams starken Masters-Feld bis zum Schluss zu verteidigen.

„Wir haben es geschafft! Mehr war wirklich nicht möglich. Die drei ersten im Gesamtklassement fuhren in einer anderen Liga, was man von Olympiasiegern und einem Tour des France Gewinner ja auch erwarten kann. Endlich haben wir die Cape Epic in den Büchern. Es war eine tolle und wahnsinnig anstrengende Woche“, fasst Max Friedrich das Erlebte zusammen. Bei Tagestemperaturen zwischen 30 und 40 °C startete jede Etappe bereits um 7 Uhr morgens, damit alle Fahrer gegen Mittag im Ziel waren. Frühes Aufstehen war angesagt: um 4.45 Uhr klingelte jeden Morgen der Wecker und „es fiel jeden Tag schwerer, aufzustehen“, so Friedrich. Die Etappenlängen betrugen zwischen 62 und 112 km, bei 1350 bis 2750 Höhenmetern – eine Strecke, die sich im Verlauf von acht Tagen auf rund 700 km und 15.000 hm summierte. Die Absa Cape Epic ist eines der härtesten Mountainbikerennen der Welt.

Max Friedrich und Thorsten Keller waren beim Prolog mit einem 13. Platz gestartet. In den folgenden vier Tagen arbeiteten sie sich kontinuierlich nach vorne. „Auf der vierten Etappe mit 112 km versuchten wir mal, mit der Spitzengruppe mitzufahren“, berichtet Max Friedrich. „Ein tolles Erlebnis, mit Olympiasieger, Tour de France Sieger und früheren Radsporthelden mitfahren zu können, bzw. zu dürfen. Nach Kilometer 66 war dann die Freude nach einem harten Sturz meinerseits zu Ende. Das heißt Adrenalin weg und erst mal wieder in den Race-Modus zurückfinden. Irgendwie bissen wir uns durch, verloren aber auf den letzten knapp 50 km trotzdem 20 min. Das zeigt wohl die Klasse der Spitze. Unser Husarenritt wurde aber durch eine Verbesserung im Gesamtklassement auf Platz 4 belohnt“. Eine Position, die es zu verteidigen galt, denn die folgenden drei Teams lagen alle weniger als 10 Minuten hinter Friedrich und Keller. Die drei führenden Duos hingegen lagen praktisch uneinholbar vorne: ihr Vorsprung auf Max Friedrich und Thorsten Keller betrug bereits zu diesem Zeitpunkt mehr als eine Stunde und auch diese drei Teams hatten untereinander nur einen Abstand von weniger als 10 Minuten.

Auf der 5. Etappe wurde es für das toMotion / Rocky Mountain Duo noch einmal kritisch: es wurde von zwei Defekte ausgebremst, die sich jedoch mit der MaXalami-Ausstattung von Max Friedrich innerhalb von kürzester Zeit beheben ließen. So gelang es den beiden, an dem im Gesamtklassement auf Platz 5 platzierten Team dran zu bleiben und ihren Vorsprung zu verteidigen. Im Verlauf der beiden letzten Etappen konnten Max Friedrich und Thorsten Keller den Vorsprung auf ihre Verfolger sogar noch ein wenig ausbauen. Nach acht harten Tagen konnten sie sich damit Platz 4 im Masters-Gesamtklassement der Cape Epic 2017 in die Bücher schreiben – ein überragender Erfolg für Cape Epic-Neuling Max Friedrich. Er wird nicht nur den Rennerfolg, sondern auch viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. „Man erlebt in solch einer Woche so viel, dass man glaubt, über Monate weg gewesen zu sein. Ich kann mir heute am Tag nach der Schlussetappe gar nicht vorstellen, wieder in meinen Alltagstrott reinzukommen“.


Ergebnisübersicht:

Prolog (26 km, 750 hm): 13. Platz Masters (1:18.47,7)

1. Etappe (101 km, 2300 hm): 9. Platz Masters (5:30.10,4 - 10. Platz Gesamt)

2. Etappe (62 km, 1500 hm): 6. Platz Masters (3:04.44,0 – 8. Platz Gesamt)

3. Etappe (78 km, 1650 hm): 6. Platz Masters (3:38.03,5 – 6. Platz Gesamt)

4. Etappe (112 km, 2150 hm): 4. Platz Masters (5:01.03,9 - 4. Platz Gesamt)

5. Etappe (84 km, 2100 hm): 7. Platz Masters (4:34.48,7 – 4. Platz Gesamt)

6. Etappe (103 km, 2750 hm): 6. Platz Masters (5:22.34,6 - 4. Platz Gesamt)

7. Etappe (85 km, 1350 hm): 7. Platz Masters (3:27.13,5 - 4. Platz Gesamt)