23.02.2021

Königsetappe der GCA eSports Liga bremst Höhenflug von Thore Perske aus

Der vierte Lauf der GCA eSports Liga versprach das härteste Rennen der fünfteiligen Serie zu werden: auf einer Strecke von knapp 40 Kilometern war ein langer Anstieg von mehr als zehn Kilometern zu bewältigen, der kurz vor dem Gipfel immer steiler wurde. Thore Perske vom Lindauer Rennstall toMotion Racing by black tusk verlor dort den Anschluss an die Spitzengruppe und kam am Ende als Siebzehnter ins Ziel. Damit rutschte er auch in der Gesamtwertung um einen Rang auf Platz vier ab. Niklas Gathof verpasste den vierten Lauf wegen eines Kadertrainings des Württembergischen Radsportverbandes und liegt in der Gesamtwertung aktuell auf Rang fünf.

Am vergangenen Samstag stand beim vierten Lauf der GCA eSports Liga die „Königsetappe“ mit rund 40 Kilometern und 914 Höhenmetern an. Die Strecke „Muir and the Mountain“ hielt einen 9,5 Kilometer langen Anstieg mit 4 % Steigung für die Teilnehmer bereit. Dieser mündete in einen 1,1 Kilometer langen, und im Schnitt 14 % steilen Bonus Climb. Thore Perske fand gut ins Rennen und ging mit der Führungsgruppe in den Anstieg. „Mit Beginn des Bonus Climbs wollten meine Beine das Tempo jedoch nicht mehr mitgehen und ich verlor den Anschluss an die Spitze“, erinnert er sich. In der Abfahrt konnte der junge toMotion-Racer die Gegenwellen gut ausnutzen, machte noch ein paar Positionen gut und schloss sich für die restlichen Kilometer einer sechsköpfigen Gruppe an. Im abschließenden Sprint den Zielanstieg hinauf ging jedoch nicht mehr viel und so kam Perske in diesem Lauf auf Platz 17 von 141 Fahrern ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt er damit nun auf Rang vier.

Niklas Gathof verpasste den vierten Lauf der GCA-Liga und tobte sich stattdessen bei einem viertägigen Kadertraining in Kirchzarten aus. Der Württembergische Radsportverband, der für seine Frühjahrs-Trainingslager sonst gerne nach Italien fährt, entschloss sich in diesem Jahr, die Trainingstage für seinen MTB-Landeskader im heimischen Südschwarzwald durchzuführen. Dort fanden die U19-Jungbiker perfekte Bedingungen vor und trainierten vom 18. bis 21. Februar hauptsächlich Grundlagenausdauer mit einzelnen Intervallen. Insgesamt legten die jungen Athleten in dieser Zeit 285 Kilometer und 5400 Höhenmeter zurück. „Es waren vier anstrengende, aber schöne und lehrreiche Tage“, fasst Niklas Gathof zusammen. Durch sein Fehlen beim vierten Lauf der GCA eSports Liga rutschte der toMotion-Nachwuchsfahrer in der Gesamtwertung vom dritten auf den fünften Rang ab.