07.03.2017

Letzer Formcheck für Cape Epic in Südafrika

Der zweite Lauf der Cross-Country-Winterserie „Bulls Cup“, der am vergangenen Sonntag im rheinland-pfälzischen Büchel stattfand, war für Max Friedrich ein letzer Material- und Formcheck für das am 19. März beginnende, achttägige Etappenrennen Cape Epic in Südafrika. Eine gelungene Generalprobe, denn Friedrich gelang wiederum der Sprung aufs Podium der Masters 2-Kategorie. Auch seine drei jugendlichen Teamkameraden Patrick Lehrian sowie Runa und Jos van Sterkenburg konnten mit ihren Ergebnissen in Büchel zufrieden sein.

In der Masters 2-Kategorie waren, ebenso wie in der U19-Altersklasse, sechs Runden à 3,68 km und 51 Höhenmeter zu bewältigen. Max Friedrich vom Lindauer Mountainbike-Team toMotion Racing by black tusk legte einen Bombenstart hin und ging mit zehn Metern Vorsprung in den ersten Singletrail. Schon bald jedoch überholten ihn die beiden Erst- und Zweitplatzierten von Adenau, Jürgen Scholtes und Erik Hühnlein. Nachdem Friedrich sich auf der ihm unbekannten Strecke einmal verfahren hatte, verlor er den Anschluss an seine beiden Kontrahenten. Im Verlauf des Rennens schloss er jedoch auf den eine Minute früher gestarteten Drittplatzierten der Masters 1-Kategorie, Sascha Schwindling, auf und bewältigte die verbliebenen Runden gemeinsam mit ihm. Mit einer Zeit von 0:59:59,2 h und knapp anderthalb Minuten Rückstand auf Platz 2 sicherte sich Max Friedrich wiederum Platz 3 der Cup-Wertung von Büchel. „Zufrieden mit meiner Leistung und dem Material kann‘s jetzt Richtung Südafrika gehen“, freut sich der Kelkheimer auf das große Abenteuer Cape Epic. Max Friedrich wird das Etappenrennen, das vom 19. bis 26.3. in Südafrika stattfindet, gemeinsam mit Thorsten Keller bestreiten. In der Masters-Kategorie erwartet das Duo mit den ehemaligen Tour-de-France-Fahrern Cadel Evans und George Hincapie starke Konkurrenz.

 

Die toMotion-Jungracer Patrick Lehrian, Runa van Sterkenburg und ihr Bruder Jos konnten mit ihren Leistungen in Büchel ebenfalls zufrieden sein. Patrick Lehrian erwischte ebenso wie Max Friedrich einen Bombenstart, gab seine anfängliche Führung aus taktischen Gründen jedoch ab und musste sich anschließend von Platz 7 wieder nach vorne kämpfen. Nach einem kämpferischen Rennen erreichte Lehrian in seiner Altersklasse U19 mit Platz 5 eine Platzierung im Mittelfeld, war mit 1:01:50,2 h über sechs Runden jedoch nur unwesentlich langsamer als Max Friedrich. „Beim 3. Lauf in Boos wird der Vorsprung dann gleich vom Start weg ausgebaut!“, nahm er sich vor. Runa van Sterkenburg wurde in einem spärlich besetzten U19-Damenfeld Zweite. Ihr Bruder Jos erreichte in der U15-Kategorie trotz Einschränkungen durch eine Pollenallergie mit Platz 11 eine Platzierung im vorderen Mittelfeld. „Angesichts meiner gesundheitlichen Verfassung und des sehr starken Starterfeldes war das heutige Ergebnis den Umständen entsprechend recht gut. Ich merke aber bereits jetzt, dass das Training sehr gut anschlägt und dass noch Luft nach oben ist“, bewertete er das Rennen in Büchel.

 

 

Ergebnisübersicht:

Bulls Cup, Büchel (Runden à 3,68 km und 51 hm)

2. Platz U19 w          Runa van Sterkenburg (0:58:33,4 h – 4 Runden)
3. Platz Masters 2     Max Friedrich (0:59:59,2 h – 6 Runden)
5. Platz U19 m          Patrick Lehrian (1:01:50,2 h – 6 Runden)
11. Platz U15 m        Jos van Sterkenburg (0:29:49,0 h – 3 Runden)

 

Original-Rennberichte:

Max Friedrich, 3. Platz Masters 2 beim 2. Lauf des Bulls Cup in Büchel:

„Sonntag...Bulls Cup Nr. 2
Eine bekannt Strecke bei netten Leuten lud zu einem letzten Material- und Formcheck ein.
Die Strecke war trotz einiger Tropfen Regen gut befahrbar, hatte aber auch ihre technischen Passagen, die richtig Spaß machten.
Ich legte einen Bomben Start hin und bog mit 10 m Vorsprung in den ersten Single Trail. Aber schon bald überholte mich der Sieger von Adenau Jürgen Scholtes. Auch Erik Hühnlein erreichte Ende der ersten Runde mein Hinterrad und ging vorbei. Im von mir vorher nicht abgefahrenen Single Trail verirrte ich mich erst mal und verlor den Anschluss, aber Erik hatte ja auch heute die besseren Beine und gewann schließlich auch das Rennen vor Jürgen.
Ich fand ganz gut meinen Rhythmus und konnte sogar den Dritten der 1 min vorher gestarteten Kinder-Master-Klasse einholen. Sascha Schwindling hatte wohl nicht so viel Spaß auf der Strecke wie ich, aber wir versüßten uns die letzten Runden gemeinsam.
Zufrieden mit meiner Leistung und dem Material kann‘s jetzt Richtung Südafrika gehen.
Danke an die tolle Orga des SV Büchel und die Anekdoten von Alfons Benz und Paul Volkelt, u.a. über meinen ersten Start dort vor X Jahren, als ich trotz Startverpasser noch den Marathon gewinnen konnte... “

Patrick Lehrian, 5. Platz U19 m beim 2. Lauf des Bulls Cup in Büchel:

„Bei ordentlichen 2 Grad ging es hier an den Start der matschigen, aber trotzdem gut zu fahrenden Strecke. Es erwarteten mich einige spaßige Trails und ordentliche Anstiege. Ich erwischte einen wirklich klasse Start und führte das Feld einige Meter an. Doch dann beging ich einen taktischen Fehler. Ich ließ meinen Hintermann vor mich fahren, um mich in dessen Windschatten zu setzen, doch beachtete nicht, dass die folgenden Fahrer darauf keine Lust hatten... Ich verlor auf einen Schlag einige Plätze und fand mich auf Platz 7 wieder. Nach einer ordentlichen Aufholjagd konnte ich mich auf Platz 4 einordnen. Doch mein Verfolger setzte sich an meinem Hinterrad fest. Ich versuchte, mich in den Anstiegen von ihm abzusetzen. Dies funktionierte soweit ganz gut, doch ich fuhr mit zu wenig Konzentration in die folgenden Trails und verlor eine Menge Zeit. Unter anderem musste ich erneut mit einem Sturz zurechtkommen. Zum Schluss kam ich, soweit zufrieden, mit einem 5 Platz ins Ziel. Beim 3. Lauf in Boos wird der Vorsprung dann gleich vom Start weg ausgebaut!“ 

Runa van Sterkenburg, 2. Platz U19 w beim 2. Lauf des Bulls Cup in Büchel:

„Am Sonntag ging es nach Büchel zum 2. Lauf des Bulls Cups. Die Streckenverhältnisse waren auf jeden Fall besser als vor 2 Wochen in Adenau und dank den Matschreifen hatte ich überall guten Grip. Ich habe mich das ganze Rennen über gut gefühlt und habe alles gegeben. Die Starterzahl in meiner Altersklasse war auch dieses Mal wieder sehr gering. Aber ich habe alles gegeben und bin deswegen trotzdem mit dem 2. Platz zufrieden.“

Jos van Sterkenburg, 11. Platz U15 m beim 2. Lauf des Bulls Cup in Büchel:

„Pünktlich zum Rennen Nummer 2 beim Bulls Cup konnte der Heuschnupfen schon am Samstag nicht mehr auf sich warten lassen. Nach dem ersten Abchecken der Strecke in Büchel entschieden wir uns, den Beaver aufzuziehen. Jetzt ging es auch schon etwas besser! Angesichts juckender Augen und verschnupfter Nase ging ich mit nicht ganz so hohen Erwartungen an den Start. Vom Start aus konnte ich mich auf dem achten Platz positionieren und verlor von Runde zu Runde ein paar Plätze, bis ich letztendlich nach einem kleinem Endspurt auf Platz 11 das Rennen beenden konnte. Die Strecke war leider eher für dicke Beine als für gute Technik geeignet und lag mir dementsprechend nicht besonders. Angesichts meiner gesundheitlichen Verfassung und des sehr starken Starterfeldes war das heutige Ergebnis den Umständen entsprechend. Ich merke aber bereits jetzt, dass das Training sehr gut anschlägt und, dass noch Luft nach oben ist.“