08.06.2018

Licht und Schatten auf der zweiten Etappe der Alpentour Trophy

Auch wenn die Strecke am zweiten Tag der Alpentour Trophy etwas kürzer war als die Auftaktetappe – sie hatte es in sich. Zwei 1000-Höhenmeter-Anstiege waren zu bewältigen und an den Giglachseen führte der sumpfige, verblockte Untergrund zu zahlreichen Stürzen. Das Lindauer Team toMotion Racing by black tusk hatte an diesem Tag einen Ausfall zu beklagen: Dennis Hussner brach sich zehn Kilometer vor dem Ziel bei einem Sturz das Schlüsselbein. Er fuhr die Etappe zwar noch zu Ende und wurde an diesem Tag Siebter (Platz 5 in der Gesamtwertung), muss das Rennen aufgrund der Verletzung nun aber abbrechen. Für die anderen toMotion-Racer war es ein erfolgreicher Tag: David Gerstmayer benötigte für die 61 Kilometer und 2800 Höhenmeter der zweiten Etappe als schnellster toMotion-Fahrer 3:25:16 Stunden und schob sich auf Platz 35 der Elite Men-Gesamtwertung vor. Nur wenige Sekunden nach Gerstmayer überquerte Martin Schätzl auf Rang 4 der Kategorie SK Men1 die Ziellinie. Auch Max Friedrich fand besser ins Rennen als am Vortag und kam trotz einer innigen Begegnung mit einem Schlammloch als Sechster der Elite Masters ins Ziel.

Teamchefin Andrea Potratz schaut mit gemischten Gefühlen auf die zweite Etappe: „Der Ausfall von Dennis ist super-schade und ein riesiges Pech, weil er ja echt gut dabei war. Auf Platz 5 der Gesamtwertung liegend das Rennen abbrechen zu müssen – das ist schon bitter. Für die anderen war es hingegen ein guter Tag. Martin und David sind sehr stark gefahren und auch bei Max lief es heute rund. Die Leistungskurve zeigt nach oben… Morgen kommen dann hoffentlich alle heil ins Ziel.“

 

 

 

Ergebnisübersicht Alpentour-Trophy 2018 (7. – 10.06.2018)

Etappe 1, Dachstein - Ramsau (70 km, 3100 hm)

4. Platz SK Men1            Martin Schätzl (4:00:23)
37. Platz Elite Men          David Gerstmayer (4:05:21)
8. Platz Elite Master        Max Friedrich (4:17:23)
5. Platz SK Men3            Dennis Hussner (4:19:18)
5. Platz AA Men              Florian Klapper (5:07:23)
5. Platz AA Men              Erik Hagius (5:07:24)
17. Platz SK Men4          Norbert Fischer (5:08:03)
35. Platz SK Men3          Christian Schaaf (5:14:04)
10. Platz Elite Women     Sabine Stampf (5:14:46)
24. Platz SK Men4          Michael Morgenroth (5:28:00)

Etappe 2, Hochwurzen - Giglachseen (61 km, 2800 hm)

33. Platz Elite Men          David Gerstmayer (3:25:16) (35. Platz Gesamtwertung)
4. Platz SK Men1            Martin Schätzl (3:25:41) (4. Platz Gesamtwertung)
6. Platz Elite Master        Max Friedrich (3:32:20) (8. Platz Gesamtwertung)
7. Platz SK Men3            Dennis Hussner (3:47:04) (5. Platz Gesamtwertung)
5. Platz AA Men              Florian Klapper (4:20:55) (5. Platz Gesamtwertung)
5. Platz AA Men              Erik Hagius (4:20:56) (5. Platz Gesamtwertung)
17. Platz SK Men4          Norbert Fischer (4:25:56) (17. Platz Gesamtwertung)
10. Platz Elite Women     Sabine Stampf (4:37:05) (10. Platz Gesamtwertung)
34. Platz SK Men3          Christian Schaaf (4:37:06) (34. Platz Gesamtwertung)
28. Platz SK Men4          Michael Morgenroth (4:59:38) (28. Platz Gesamtwertung)

 

 

 

 

 

 

Original-Rennberichte von der Alpentour-Trophy 2018 (7. – 10.06.2018)

Etappe 2, Hochwurzen - Giglachseen (61 km, 2800 hm)

David Gerstmayer, 33. Platz Elite Men (35. Platz Gesamtwertung):

„Heute lief es sehr gut! War heute erster toMotion-Fahrer vom Start bis ins Ziel – JIHA! Heute hab ich gekämpft und gelitten, wie es nur ging und am letzten Anstieg habe ich dann die 6er-Gruppe Mit der Damen-Gesamtersten Kollmann von Texpa Simplon und Martin Schätzl sprengen können. Drei Booster und vier Gels verhinderten heute das Eingehen.“

Martin Schätzl, 4. Platz SK Men1 (4. Platz Gesamtwertung):

„Stage 2 und die Beine sind schon weit voraus – im Nirvana. Nach einer verhaltenen Nacht ging’s wieder um 10 Uhr los. 1000 hm am Stück – so sehen die ersten 15 km aus. Meine Startposition war bescheiden, weshalb ich nur mühsam Boden gut machte. Auf dem Berg Hochwurzen angekommen, konnte ich meinen kompletten Wahnsinn ausspielen und flog dem Tal entgegen. Nach einer kurzen Flachpassagen warteten nochmals 1000 hm am Stück. Geht’s eigentlich noch steiler? Die Giglachseen entschädigten mit tollem Ausblick, aber auch mit sumpfiger, verblockter Strecke. Stürze und lustige Radakrobatik waren angesagt.
Der Downhill war dann ein Suizikommando. Steil, große Steine, Querrinnen. Trotz gezogener Bremse beschleunigte man. Am Ende der Abfahrt fuhr ich auf David auf und wir fuhren bis zum letzten Anstieg gemeinsam. Im Ziel, voller Freude, trennten uns nur ein paar Sekunden.
Das war heute ein toller Tag für alle! Fast alle – meinem Freund und 4-Islands-Teampartner wünsche ich rasche Genesung! Mit gebrochenem Schlüsselbein ins Ziel zu fahren, wohlgemerkt über den Downhill – alle Achtung! Da braucht man sich nichts vorzuwerfen.“

Max Friedrich, 6. Platz Elite Masters (8. Platz Gesamtwertung):

„Gestern hatte ich noch Höllen-Fußschmerzen mit den neuen Schuhen. So wechselte ich für heute wieder auf die alten Treter. Und schon ging’s.
Am ersten Berg konnte ich sogar mit unserem Youngster David mitfahren, doch am zweiten Berg zu den Giglachseen kam dann kurzfristig der Mann mit dem Hammer und auch Martin holte mich ein.
Bei den steilen Trails lachte ich noch über einen Fahrer, der kopfüber in einem Schlammloch verschwand. Zwei Minuten später steckte ich selbst drin. Nur hatte ich einige Mühen, mein Rad wieder herauszubekommen, denn es hatte sich in dem Loch verklemmt.
Mit der Wärme im Tal kam auch die Kraft wieder und am letzten Anstieg ging’s dann auch wieder.
Am Ende Platz 6. Kann man so stehen lassen. Aber eine Form für eine Deutsche Meisterschaft ist was anderes.
Im Ziel gab’s einen schönen Shake und ein nettes Foto Mit Martin und David.“

Dennis Hussner, 7. Platz SK Men3 (5. Platz Gesamtwertung):

„Heute gibt's fast nix Außergewöhnliches zu berichten. Die erste 15 km Auffahrt versuchte ich einen guten Rhythmus zu finden um mir die Kräfte einzuteilen, was mir auch gut gelang. Die vorderen Verdächtigen aus meiner Klasse waren immer in unmittelbarer Reichweite. Nach einer rasanten Abfahrt mit Trailanteil ging es in die zweite Auffahrt, die es in sich hatte, nach oben waren die Rampen schon zach steil, dazu immer irgendwie Gegenwind.

Die Gipfelüberfahrt und anschließende Abfahrt war teilweise verblockt, mit einigen Bachdurchfahrten. Aber alles ohne Probleme. Weiter unten dann schöne, verwurzelte Trails. Auf einer einfachen, geraden Schotterpiste ist es dann passiert: ein großer Stein, versteckt im Gras, hebelte quasi das ganze Bike über das Pedal aus und ich stürzte. Kurzer Bikecheck, für mehr war keine Zeit. Noch den finalen Anstieg erledigt und hinein nach Schladming über die Downhillstrecke mit P7 Klasse über die Ziellinie. Leider kein Grund zu Freude, da im Krankenhaus ein Schlüsselbeinbruch festgestellt wurde. Somit ist die Alpentour Trophy für mich zur Halbzeit auf Gesamt 5 in der AK beendet. Danke an die klasse Betreuer und Orga von toMotion. An meine Teamkollegen: kommt gesund ins Ziel!“

Norbert Fischer, 17. Platz SK Men4: (17. Platz Gesamtwertung)

„Wie vermutet, war die heutige Etappe keinen Deut leichter als die gestrige. Zwei steile, oder sehr steile Anstiege mit jeweils ca. 1000 hm waren zu bewältigen. Da war eine gute Einteilung der Kräfte gefragt. Beide Anstiege fuhr ich kontrolliert. Dies zahlte sich dann schlussendlich auch aus. Ohne Krämpfe konnte ich heute das Rennen beenden. Oben an den Giglachseen und die anschließende Abfahrt waren fahrtechnisch für mich schon eine besondere Herausforderung. Alles in allem wieder eine harte, aber doch sehr schöne Etappe, wieder mit einem Downhill-Abschnitt bis zum Ziel.“