13.06.2017

Max Friedrich auf Platz 3 beim Bergzeitfahren der Alpentrophy

Beim 4-tägigen Etappenrennen Alpentour-Trophy in Schladming fuhr Max Friedrich ein insgesamt starkes Rennen und krönte seine Leistung mit dem dritten Platz beim abschließenden Bergzeitfahren. Judith Mallmann nahm zu ersten Mal beim Erndtebrück Marathon teil und holte dort gleich den Gesamtsieg bei den Damen. Auch in St. Ingbert und in Bauschheim wurden noch weitere von toMotion-Racern Podiumsplatzierungen eingefahren.

Vom 08.-11. Juni 2017 fand in Schladming ein weiteres Mal die Alpentrophy statt. Es handelt sich dabei um ein 4-tägiges Etappenrennen rund um Schladming, das sich durch lange und steile Anstiege, aber auch durch tolle Trails in alpinem Gelände auszeichnet. Wieder einmal stand bei diesem Rennen Max Friedrich am Start. Insgesamt sind an den vier Tagen 197km und 9400 Höhenmeter zu bewältigen. Die erste Etappe verlief für Max Friedrich gut, nur ein Schlammbad auf den schlammigen Trails kostete ihn etwas Zeit. Mit dem 7. Platz bei den Elite-Masters startete er ins Rennen. Am zweiten Tag stand die Königsetappe auf dem Rennplan mit 68km und 3100Hm. Hier hieß es sich gut zu verpflegen und auch ausreichend zu trinken, um nicht von der Hitze erschlagen zu werden. Das hatte Max super im Griff und er holte sich den 5. Platz in der Tageswertung. Vor dem letzten Tag mit dem Bergzeitfahren auf die Schafalm war noch die dritte Etappe zu bewältigen. Eine eher kurze Etappe mit 53km und 2200hm. Der Renntag war taktisch geprägt und Max fuhr mit angezogener Handbremse, um für den letzten Tag die Beine zu schonen und das Podium in Angriff zu nehmen. Dieser Plan ging perfekt auf. Am Sonntag erreichte Max auf Position 3 die Schafalm, das Ziel des abschließenden Bergzeitfahrens über 1300hm und 14km und konnte sich so über die Podiumsplatzierung am letzten Tag sehr freuen.

Judith Mallmann nahm zum ersten Mal beim Erndtebrück Marathon über 59km und 1450hm teil. Es lief sehr gut für sie. Tolle Veranstaltung, tolles Wetter und tolle Beine ergaben am Ende den ersten Platz in der Gesamtwertung für Judith bei den Damen.

In St. Ingbert fand am 10./11. Juni 2017 das Bomb-Trail-Race als Cross Country Rennen statt, bei dem auch eine weitere Bundesliganachwuchssichtung ausgetragen wurde.
Jos van Sterkenburg nahm an der Bundesliganachwuchssichtung teil und hatte sich als Ziel Platz 25 gesetzt. Im ersten Slalom-Durchgang erfuhr er sich auch eine sehr gute Zeit, die er leider im zweiten Durchgang durch ein Wegrutschen inklusive Sturz zunichte machte. Dadurch ergab sich eine für ihn schlechte Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Kurz nach dem Start wurde er auch noch durch andere Fahrer behindert, so dass er das Feld von hinten aufrollen musste und es dann damit nur zum 32. Platz gereicht hat, mit dem er aber den Umständen entsprechend zufrieden war. Das Rennen war auch gleichzeitig das Rennen zur Saarländischen Meisterschaft. Dort erkämpfte er sich den zweiten Platz und darf sich nun saarländischer Vizemeister in der U15 nennen.

Sven Schmid nahm am 10. Juni an einem etwas anderen Rennen teil, nämlich dem MTB-Biathlon in Limbach teil. Das Rennen lag direkt vor der Haustüre und da er ein guter Schütze ist, war die Abwechslung sehr willkommen. Die Strecke war durch Gewitter und Hagel ziemlich aufgeweicht und auch das Teilnehmerfeld war gut besetzt, weil viele den Wettkampf als Vorbereitung für weitere MTB-Rennen nutzten. Mit dem Ziel, das Rennen zu gewinnen, stand Sven am Start und es lief dann auch gleich alles nach Plan. Am Ende standen für ihn Null Fehlschüsse und die zweitschnellste Fahrzeit auf dem Konto und ergaben für ihn den Gesamtsieg!
Am Sonntag ging es für Sven Schmid dann gleich weiter zum Cross Country Rennen des Rhein-Main-Cups in Bauschheim. Alle Nachwuchslizenzklassen starteten gleichzeitig, so dass sich ein spannendes Rennen ergab und Sven (U19) sich auch gleich an den schnellsten U23-Fahrer heftete. In der dritten Runde ließ er etwas abreissen, was er dann aber später leider bereute, da sich die Verfolgerguppe als zu langsam heraus stellte und er dann alleine führen musste. Sven konnte sich dann auch im Schlußsprint behaupten und gewann auch sein zweites Rennen an diesem Wochenende!

Ergebnisse:

Alpentrophy Schladming
Max Friedrich     Platz 8 Gesamt Elite Masters in 11:28:12h
Markus Spier     Platz 44 Gesamt Männer S2 in 18:14:10h

Erndtebrück Marathon
Judith Mallmann  Platz 1 Gesamt in 2:12:30h

Bomb-Trail-Race St. Ingbert
Jos van Sterkenburg 2. Platz Saarländische Meisterschaft und 32. Platz (Nachwuchssichtung)
Patrick Lehrian 20. Platz in 1:10h

Rhein-Main-Cup Bauschheim
Sven Schmid   1. Platz AK (U19) in 42:38min

Biathlon Limbach
Sven Schmid   1. Platz Gesamt in 42:10min, 0 Fehler

Bildnachweis:
Bilder von Max Friedrich von Igor Schifris