27.06.2016

Peter Hiltl gewinnt die Deutsche Radsportmeisterschaft der Gehörlosen

Ende Mai 2016 fand in Essen das 24. Deutsche Gehörlosen-Sportfest mit über 1400 Teilnehmern statt. Bei diesem nur alle vier Jahre stattfindenden Groß-Event zählt der Radsport momentan zu den erfolgreichsten Sportarten, Tendenz steigend. Peter Hiltl vom Team toMotion Racing by black tusk, der auch Mitglied der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft ist, konnte sich in der Kategorie Elite Herren sowohl im Einzelzeitfahren, als auch beim Straßenrennen durchsetzen und wurde doppelter Deutscher Meister.

Beim Einzelzeitfahren gingen die beiden Nationalfahrer Peter Hiltl (GSV München) und der Titelverteidiger von 2015 - Jan Witkowski (GSV Chemnitz) - als Favoriten ins Rennen. Der Kurs mit 1,8 Kilometern Streckenlänge beinhaltete neben drei Wendekurven auch einen kleinen, aber giftigen Anstieg. Somit waren die Teilnehmer hier auch technisch gefordert, was für Hochspannung sorgte. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,3 km/h konnte sich Peter Hiltl mit 33:51 Minuten auf insgesamt 21,6 Kilometern (12 Runden) mit komfortablem Vorsprung gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich zum Zeitfahrmeister 2016 küren lassen.

Auch das Straßenrennen fand auf einem Rundkurs von nur 800 Metern Länge statt. Die Herren-Elite hatten insgesamt 60 Kilometer und damit 75 Runden zu bewältigen. Die flache Strecke führte dazu, dass die Rennen sehr schnell waren. Beim Rennen der Herren Elite wurden von Anfang an Attacken gefahren und taktische Spielchen getrieben. Im Rennverlauf erhöhte die Spitzengruppe ihr Tempo drastisch, so dass immer mehr Fahrer abreißen lassen mussten und am Ende nur noch eine Fünfergruppe um Peter Hiltl übrig blieb. In der letzten Runde fuhr der toMotion-Racer seinen letzten, aggressiven Angriff und brachte ca. drei Sekunden Abstand zwischen sich und die anderen Fahrer der Spitzengruppe. Diesen Vorsprung konnte er bis ins Ziel halten und gewann nach 1:35 Std sein zweites Meistertrikot 2016.