25.07.2017

Platz vier bei der Bike Transalp abonniert

Es ist wie verhext – bei seiner dritten Transalp-Teilnehme belegte Patrick Gall zum dritten Mal Rang 4. Als einziges Teammitglied von toMotion Racing by black tusk nahm der fröhliche Pforzheimer in diesem Jahr an der Bike Transalp teil. Patrick Gall hatte ursprünglich geplant, gemeinsam mit Ulrich Voll, den er 2014 – ebenfalls bei einer Transalp – kennengelernt hatte, in der Grand Masters Kategorie zu starten. Wenige Tage vor dem Start sagte Voll seine Teilnahme jedoch ab. Mit Ralf Kropp, dessen Partner ebenfalls ausgefallen war, war schnell ein Ersatz gefunden – und der Tausch erwies sich für Patrick Gall als echter Glücksfall, denn das neu formierte Duo harmonierte perfekt. So standen Gall und Kropp am 16. Juli 2017 gemeinsam in Mayrhofen am Start, vor sich sieben Etappen quer über die Alpen von Mayrhofen nach Riva am Gardasee, mit insgesamt 544,8 Kilometern und 17987 Höhenmetern.

 

Original-Rennbericht von Patrick Gall zur Bike Transalp 2017:

„Transalp 2017, ein einziges Teammitglied von toMotion Racing by black tusk stand bei der 20. Transalp Challenge am Start. Quer durch die Dolomiten. Nach perfekter Vorbereitung mit mehreren Teambuildung-Maßnahmen mit Partner kam sechs Tage vor dem Start die erste Hürde. Mein Partner hat wegen Formschwäche abgesagt. Ich hatte mich bei der Konkurrenz für 2017 eh schon auf eine Platzierung um den 10. Platz herum eingestellt.

Aber zwölf Stunden nach meiner Partnerabsage war Schluss mit gemütlicher Transalp. Ralf Kropp rief mich an, weil auch sein Partner ausgefallen ist. Nach 30 Minuten am Telefon war klar, dass wir starten. Wir machten aus zwei gemeldeten Teams eines. So gab es ein Blind Date mit roter Rose in Mayrhofen. Zum Glück hatten wir die zwei weltbesten Betreuer dabei: Ralfs Frau Sabine und Florian Klapper von toMotion. Sie haben uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen und alle eigenen Interessen zurückgestellt.

Am Sonntag, den 16.7. ging es dann los: mit echten 3400 hm auf 106 km… am ersten Tag, wohlgemerkt, zum Einrollen. Wir kamen bei Top-Wetter als Sechste in Brixen ins Ziel. Wobei wir den 5. Platz ohne Kampf überließen. Das andere Team sah viel jünger aus als wir… ;-) Aber das Tolle: wir waren das perfekte Team. Somit war klar, dass es zwischen Platz 3 und 8 werden würde, trotz einer fast übermächtigen Konkurrenz. Wir spulten mit viel Freude unsere Tage ab. Hatten nur einen Abgang beim Kampf um Platz 3 in St. Christina, wo wir zu viert verkeilt im Trail lagen und ein italienisches Team sich Platz 3 sicherte. Wir waren jeden Tag mit Platz 4 bis 5 voll zufrieden. Nur am letzten Tag hatten wir auf Platz 3 liegend einen Defekt. Die zehnminütige Pause spülte uns in der Tageswertung nach hinten auf den 9. Platz, was aber in der Gesamtwertung trotzdem den 4. Platz unter 69 Grand-Masters-Teams bedeutete. Platz 4 war in diesem starken Grand-Masters-Feld ein großer Erfolg – für uns Fahrer ebenso wie für die Betreuer. Vielleicht steht 2018 wieder ein schlagkräftiges toMotion-Team am Start. Das war 2017 ein Erlebnis der Extraklasse und ich werde mit meinem diesjährigen Partner wieder dabei sein.

Bedanken möchte ich mich für die Unterstützung bei meiner Freundin Anna, Teamchefin Andrea und Betreuer Florian!“