06.10.2016

Podiumsplatz im Sprint bei der MTBO-Weltmeisterschaft 2016

Zwei „Exoten“ gibt es unter den Mitgliedern des Lindauer Mountainbike-Teams toMotion Racing by black tusk: Olaf Kaden und Peter Hiltl. Kaden gehört im Mountainbike Orienteering (MTBO) zu den Besten in Deutschland. Peter Hiltl ist Mitglied der deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft und wurde in diesem Jahr zweifacher Deutscher Meister. Am vergangenen Wochenende fand im litauischen Kaunas die MTBO-Weltmeisterschaft statt, bei der sich Olaf Kaden in der Sprint-Disziplin einen Podiumsplatz sicherte. Peter Hiltl fuhr bei der Gehörlosen-Europameisterschaft in Brügge Mitte August zwei Top-Ten-Platzierungen ein.

MTBO ist ein Wettkampfsport, der seine Wurzeln im Orientierungslauf hat. Verwendet werden Orientierungs-Spezialkarten, auf denen Start, Ziel sowie mehrere Kontrollposten eingetragen sind. Aufgabe ist es, die eingetragenen Kontrollposten schnellstmöglich in der vorgegebenen Reihenfolge anzufahren – über die beste Route entscheidet dabei jeder Teilnehmer selbst. Wichtig sind daher eine schnelle Routenwahlentscheidung und ein gutes Kartengedächtnis. Olaf Kaden,  der diese Sonderform des Mountainbike-Sports seit 13 Jahren betreibt, bestreitet jedes Jahr etliche MTBO-Wettbewerbe im In- und Ausland und freut sich über eine äußerst erfolgreiche Wettkampfsaison 2016. Am vergangenen Wochenende krönte er sie mit einer Podiumsplatzierung bei der MTBO-Weltmeisterschaft im litauischen Kaunas und Platz 3 im Weltcup.

In Kaunas waren in der Sprint-Disziplin auf einer Distanz von  8,6 Kilometern 26 Kontrollposten anzufahren.  „Kurze Abstände zwischen den Kontrollposten sorgten für Stress im Kopf, die schnellen Trails mit Wurzeln, Sand und vielen kurzen, aber giftigen Anstiegen und Abfahrten saugten die Körner aus den Beinen“, berichtet Kaden über die Strecke. Beim Sprint ist die Anforderung an die Konzentration extrem hoch, da die Routenwahlentscheidungen schnell getroffen werden müssen – meist während der Fahrt. In einem Feld von 38 Startern meisterte Kaden diese Aufgabe mit Bravour und freute sich am Ende über Platz 3 seiner Alterskategorie M50. Auch im Weltcup, der „MTBO World Masters Series 2016“ beendet Kaden die Saison nach sieben gewerteten Rennen auf Rang 3. „Insgesamt eine coole Saison“, freut er sich. „Der Bär bereitet sich auf den Winterschlaf vor – ich auch!“.

Im belgischen Brügge fand vom 14. bis 20. August die Gehörlosen-Europameisterschaft statt. Mit dabei: Peter Hiltl vom Team toMotion Racing by black tusk. Der Deutsche Meister 2016 im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen wurde erstmalig für eine EM-Teilnahme nominiert und stand in Brügge bei drei von vier Disziplinen am Start: Sprint, Einzelzeitfahren und Punkterennen.  Die Teilnahme an seiner stärksten Disziplin, dem Straßenrennen über 120 km, wurde für das deutsche Team aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr auf dem verwinkelten Kurs mit langer Kopfsteinpflasterpassage abgesagt – eine große Enttäuschung für Peter Hiltl.

Im Sprintwettkampf schied Hiltl im Vorlauf gegen einen der weltbesten Gehörlosen-Fahrer, Ivan Makarow aus Russland, aus und belegte am Ende Rang 14. Beim Punkterennen waren im „Velodrom Patrick Sercu“ in Brügge 120 Runden à 400 m zu bestreiten, die Hiltl auf dem 9. Platz beendete. Sein bestes Ergebnis erreichte er beim Einzelzeitfahren: die 32 km lange Strecke legte er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,1 km/h zurück und sicherte sich damit bei den Elite Herren Platz 6 der Europameisterschaft 2016.  Nun freut sich Peter Hiltl auf die Deaflympics, die Olympischen Sommerspiele der Gehörlosen, die im Juli 2017 in Samsun/Türkei stattfinden.