25.03.2021

Ralph Gerlach im Interview

Ralph Gerlach kommt aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Ingeleben in Niedersachsen. Eine absolute Rarität in unserem sonst doch eher süddeutsch geprägten Team toMotion Racing by black tusk. 2019 lernte er Daniel Bürgin beim 24h-Rennen „Velofondo“ in Oschersleben kennen und nachdem die beiden letztes Jahr wieder ins Gespräch kamen, entschloss sich Ralph, ebenfalls ins Team zu kommen – als Mitglied des toMotion-Standorts Südschwarzwald. Ralph ist ein sportbegeisterter Mensch, der bis vor kurzem leidenschaftlich gerne an Triathlon-Wettkämpfen (XTerra, bestehend aus Schwimmen, Mountainbike und Trailrun) teilgenommen hat. Nachdem er diesen Sport aufgrund von Knieproblemen an den Nagel hängen musste, hat er sich nun eine neue Herausforderung gesucht. Welche das ist und wie ihn ein Trainingsplan von toMotion dabei unterstützt, erfährst du in unserem Interview:

Hallo Ralph, bitte stelle dich kurz vor.

Ralph Gerlach, 54 Jahre, aus Ingeleben in Niedersachsen.

Wer gehört sonst noch zu deiner Familie?

Adriane (meine Freundin), Sohn Paul mit Freundin Lena und natürlich noch einige mehr. Außerdem drei Katzen und unser Hund Cooper.

 

  

Welchen Beruf übst du aus? Was gefällt dir daran?

Ich bin Betriebsleiter in der Abwasserreinigung (Kläranlage). Ein sehr abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Job. Sehr schön ist dabei, dass es viel Arbeit an der frischen Luft bedeutet.

 

Was bedeuten dir Sport im Allgemeinen und das Mountainbiken im Besonderen?

Spaß, Ablenkung vom Alltag, Herausforderung, Rennatmosphäre erleben, Freunde treffen, sich mit Freunden messen, draußen sein in der Natur. Aber auch das Training in meinem „Paincave“ gefällt mir. Ach so, Trails fahren ist das Beste überhaupt.

 

 

Fährst du Rennen und wenn ja, was sind deine Lieblingsrennen?

Ja, ich fahre Rennen. Eigentlich alles, was es gibt, aber am liebsten Marathon und 24h Rennen (bisher im Team), natürlich MTB. Jetzt will ich mich auf die 24h Rennen als Solist stürzen und in ca. 2 Jahren ein Etappenrennen angehen. Bike Transalp wird es da wohl werden.

Bis letztes Jahr habe ich auch leidenschaftlich gerne an Xterra Triathlons (bestehend aus den drei Disziplinen Schwimmen, Mountainbike und Trailrun) teilgenommen, aber auf Grund von Problemen beim Laufen habe ich das an den Nagel gehängt.

 

Lieblingsrennen: Heavy24, Rad am Ring, Endurothon, Salzkammergut Trophy, Bikefestival Riva.

Gibt es für dich noch etwas anderes als Arbeit und Mountainbiken?

Klar, das Privatleben ist doch das Wichtigste. Zeit für die Freundin zu haben, mit dem Hund rauszugehen und meinem anderen Hobby, dem Kochen nachzugehen.

Wie schaffst du es, dein Training mit Beruf und Familie bzw. Freunden in Einklang zu bringen?

Das Zeitmanagment habe ich recht gut im Griff. Aber ab und an kommt einem eben mal die Arbeit dazwischen ????. Ich versuche und bekomme es eigentlich immer hin, das Training gut zu integrieren. Natürlich nur, wenn Adriane da mitspielt und Zeit hat. Der Job von ihr in der mobilen Pflege ist noch zeitaufwendiger als mein Job.

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du und wie viele trainierst du?

39h Arbeitswoche, das Training entscheidet Andrea ????, liegt aber zur Zeit so bei 10 – 15h pro Woche.

Passt du deine Ernährung an deinen Sport an und worauf achtest du?

Ich bin gerade dabei, wieder einen guten Weg zu finden bei der Ernährung. Da ich einiges an Unverträglichen habe, bin ich da sowieso immer vorsichtig. Ich achte eigentlich nur darauf, dass ich „BIO“ esse und so oft wie möglich auf Fleisch verzichte.

Welche Begegnung (beim Mountainbiken oder außerhalb des MTB-Sports) bleibt dir in schöner Erinnerung?

Bleiben wir beim Sport: Das war keine Person, sondern das OpenMTB auf Gran Canaria. 3 Rennen an 3 Tagen mit einer ORGA, die ich so nie wieder erlebt habe. Das war absolut einmalig.

 

Woran erinnerst du dich in der vergangenen (recht außergewöhnlichen) Saison besonders gern?

Dass ich meine Autoimmunerkrankung (Schilddrüse) gut in den Griff bekommen habe. Außerdem der Wechsel zu „toMotion Racing by black tusk“ und die dadurch auch entstandene Idee des Ultracyclings.

Welche Ziele hast du dir für die Saison 2021 gesetzt?

Gesund zu bleiben und natürlich mein erstes 24h MTB Rennen als Solist zu finishen. Platzierung egal.

 

Ralph hat übrigens eine eigene Homepage mit Blog: www.racing-ralph.com. Dort berichtet er über seine Erfahrungen mit dem toMotion-Trainingsplan, Veränderungen in seiner Ernährung und über seine Pläne für die Saison 2021. Auch auf Instagram ist er zu finden: Insta@race.x.ralph