18.10.2021

Saisonabschluss 2021 in der Oktobersonne

Besser hätten sich die Leiter des toMotion-Standorts Rhein-Main, Gwenda Rüsing und Harald Friedrich, das Wetter für „ihren“ Saisonabschluss von toMotion Racing by black tusk nicht wünschen können: strahlender Sonnenschein begleitete die teilnehmenden Teammitglieder des Lindauer Rennstalls durch das gesamte Wochenende. Vom 8. bis zum 10. Oktober verbrachten sie eine schöne, gemeinsame Zeit im rheinland-pfälzischen Seibersbach und genossen neben Singletrailtouren durch den Soonwald auch die Strecken des nahelegenen Flowtrails Stromberg.

Drei teilnehmende Kinder – darunter der fünfjährige, mountainbike-begeisterte Neffe von Teamchefin Andrea Potratz – stellten die Organisatoren vor ungewohnte Herausforderungen. So war die Aufteilung in unterschiedliche Leistungsgruppen bei den Singletrailtouren am Samstag geradezu ein Muss. Doch die abwechslungsreichen Trails des Soonwalds über den Schanzerkopf und das Hochsteinchen, mit 648 m eine der höchsten Erhebungen im Hunsrück, machten allen Teilnehmern auf ihren unterschiedlichen Touren Spaß. Mit von der Partie war auch „Schnupperer“ Matthias Pelk, der beim Saisonabschluss einige Teammitglieder kennenlernte und sich ausführlich mit der Teamchefin unterhielt. Er ist inzwischen Teil unseres Teams – herzlich willkommen, Matthias! Die erste Singletrailtour endete mit Kaffee und Kuchen in der Sportschule Seibersbach, wo die Gruppe für das Wochenende eine einfache, aber unschlagbar günstige Unterkunft gefunden hatte.

 

Nachdem einige besonders Bewegungsfreudige nach dem Kaffee noch eine weitere, kürzere Trailtour genossen hatten, versammelte sich das Team am frühen Abend um das Grillfeuer und wurde von den Standortleitern liebevoll verpflegt. Trotz oder eher wegen der einsetzenden Kälte bildete sich später ein enger, gemütlicher Kreis um die Feuerschale und im flackernden Licht der Flammen wurden Geschichten aus der ausklingenden Rennsaison ebenso miteinander geteilt wie die gegrillten Marshmallows.

 

Am Sonntagmorgen trafen sich etliche Teammitglieder noch einmal auf den Strecken des Flowtrails Stromberg, die einige von ihnen bereits bei ihrer Ankunft am Freitagabend kennen gelernt hatten. Erwartungsgemäß waren diese am Sonntag gut besucht, doch auf dem weitläufigen Gelände verteilten sich die trailhungrigen Besucher gut und so hatten die toMotion-Racer noch einmal eine Menge Spaß auf den angelegten Abfahrtstrails mit zahlreichen Kurven, Anliegern und Sprüngen. Selbst der fünfjährige Frederick kam im Übungsparcours und auf den schönen Cross-Country-Trails des Flowtrail-Geländes voll auf seine Kosten. Direkt vom Bikepark aus starteten dann die meisten Teammitglieder ihre zum Teil mehrstündige Heimreise. Ein herzliches Dankeschön an Gwenda und Harry für das schöne, abwechslungsreiche Saisonabschlusstreffen!