23.03.2021

Schlammiger Einstand in die Mountainbike-Rennsaison 2021

Beim ersten Lauf der Internationalen Mountainbike-Bundesliga 2021 sahen sich Niklas Gathof und Marcel Scheu vom Lindauer toMotion Nachwuchs Team (TNT) am vergangenen Sonntag mit einer starken, internationalen Konkurrenz konfrontiert. Auch der technisch schwere, schlammige Cross-Country-Kurs verlangte den jungen Fahrern alles ab. In dem rund 80-köpfigen U19-Teilnehmerfeld erkämpfte sich Gathof einen hervorragenden 34. Platz. Marcel Scheu fiel kurz vor Ende der dritten Runde der 80 %-Regel zum Opfer und wurde auf Rang 60 gewertet.

Die Verhältnisse in Obergessertshausen waren beim ersten Lauf der Internationalen MTB-Bundesliga schwierig: der ohnehin schon technisch anspruchsvolle Kurs war durch den Regen der Vortage aufgeweicht und hielt unzählige Schlammpassagen für die Teilnehmer bereit. Niklas Gathof und Marcel Scheu hatten Glück im Unglück: das Rennen der U19-Alterskategorie war das erste, das an diesem Renntag gestartet wurde. Um 8.30 Uhr morgens war der Boden noch gefroren, so dass der Untergrund noch relativ griffig war. Dies sollte sich im Verlauf der vier angesetzten Runden ändern, so dass auch den U19-Fahrern eine Schlammschlacht nicht erspart blieb. Die Teilnehmer hatten nach einer verkürzten Startrunde vier reguläre Runden mit jeweils vier Kilometern und 160 Höhenmeter zu absolvieren. Fahrer, denen eine Überrundung drohte, wurden gemäß der 80 %-Regel vorzeitig aus dem Rennen genommen.

In der ausgelosten Startaufstellung gingen Niklas Gathof von Position 32, Marcel Scheu mit der Startnummer 45 ins Rennen. Mit seiner relativ guten Startposition konnte sich Gathof im vorderen Drittel des Feldes festsetzen und das Tempo gut halten. Im Verlauf des Rennens musste er nur zwei Plätze abgeben und freute sich nach einer Rennzeit von 1:09:03 Stunden über einen im internationalen Vergleich hervorragenden 34. Rang. Das Fullgaz-CC-Race wird als C1-Rennen des Internationalen Radsportverbandes UCI gewertet.

 

Marcel Scheu, der eher Marathon-lastig trainiert und für den ein schnelles Cross-Country-Rennen daher eine besondere Herausforderung darstellt, brauchte etwas mehr Zeit, um in Schwung zu kommen. „In der ersten Runde verlor ich ein paar Plätze“, erinnert er sich. „Anfang der zweiten Runde konnte ich schneller fahren und auch mehr Druck auf die Pedale bringen. Dadurch machte ich wieder ein paar Positionen gut. Ich startete die Jagd auf die vor mir liegenden Fahrer, wurde dann aber kurz vor Ende der dritten Runde aufgrund der 80 %-Regel herausgenommen. Damit belegte ich Rang 60 von 75 durchgekommenen Fahrern. Mit diesem Ergebnis bin ich für den Anfang zufrieden -  darauf kann ich in den nächsten Rennen aufbauen.“. Der junge toMotion-Racer plant eine Teilnahme an der XCO Junior Series in Heubach und Albstadt.  

 

 

Ergebnisübersicht:

34. Platz U19          Niklas Gathof (1:09:03)
60. Platz U19          Marcel Scheu (-2 Runden)

 

Original-Rennbericht:

Marcel Scheu: "Am Sonntag startete ich mit Niklas beim MTB-CC-Bundesligarennen in Obergessertshausen, dem "fullgaz-race", was gleichzeitig dieses Mal ein internationales UCI C1 Rennen war. Also Konkurrenz ohne Ende… Bei 80 Teilnehmern startete ich mit Startnummer 45 und Niklas ein paar Plätze weiter vorne mit Nummer 32. Samstag mittags hatten wir die Strecke schon mal einem "Dreck-check" unterzogen. Schnee hat sich mit Schlamm zu einem richtig schmierigen Brei vermischt, na, das konnte ja heiter werden. Niklas und ich kannten ja die Strecke schon von der DM dort im Oktober letzten Jahres, da war es auch so, nur 10 Grad wärmer... Für mich war es das erste internationale UCI Rennen und erst das 3. CC-Rennen überhaupt. Gestartet werden durfte nur mit negativem Corona-Test, ohne Zuschauer, mit einem Betreuer pro Fahrer. Das Hygienekonzept war gut durchdacht und alles lief ohne Probleme ab. Sonntag früh um 9 Uhr bei -1 Grad ging es los. 4 Runden mit jeweils 4 km + Startloop (pro Runde 160 HM). Ich erwischte einen ganz guten Start auf der teils schneebedeckten, technisch sehr anspruchsvollen Strecke. Zum Glück war der Boden über Nacht leicht angefroren, sodass es nicht allzu schlammig war. In der ersten Runde verlor ich ein paar Plätze. Anfangs der 2. Runde konnte ich schneller fahren und auch mehr Druck auf die Pedale bringen und wieder ein paar Positionen gutmachen. Ich startete die Jagd auf die vor mir liegenden Fahrer, wurde dann aber schon kurz vor Ende der 3. Runde aufgrund der 80 %-Regel herausgenommen und belegte damit Rang 60 von 75 durchgekommenen Fahrern. Durch mein eher Marathon-lastiges Training dauert es am Start ein bisschen, bis ich in Schwung komme, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Darauf kann ich für die nächsten Rennen aufbauen, geplant ist die XCO Junior Series in Heubach und Albstadt. Niklas fuhr ein starkes Rennen mit Rang 34! Ein großes Lob an die Veranstalter vom fullgaz-race, dass sie das so durchgezogen haben und alles prima funktioniert hat!"