14.10.2021

Sechster Podiumsplatz für Jürgen Langhans


Jürgens Saison 2021 kann sich sehen lassen: beim Herbstmarathon in Bad Goisern stand der toMotion-Fahrer vom Standort München in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal auf dem Podium. Sein Rennen vom vergangenen Sonntag beschreibt der 51-Jährige so:

„Bei strahlendem Herbstwetter fand am Wochenende das Mountainbike Challenge Finale in Bad Goisern im Salzkammergut statt. Es war mein zweites Rennen in der österreichischen Mountainbike-Metropole. Nach dem Wetter-Desaster im Juli bei der Trophy zwar etwas kühle Temperaturen, dafür viel Sonne und eine gut befahrbare, griffige Strecke. Lange Forstwegbolzereien sorgten für ein hohes Renntempo, das nur am Ende durch eine Abfahrt über grobe Steinblöcke etwas gebremst wurde. 87 Teilnehmer gingen auf die 33 Kilometer-Strecke mit knapp 1100 Höhenmetern, und von Beginn an war das Tempo hoch. Der erste Anstieg mit 200 Höhenmetern auf Asphalt riss das Feld bereits auseinander, und ich fand mich nach einer Laktatdusche in einer achtköpfigen Gruppe wieder. Mit in der Gruppe alle M50-Fahrer, die im Ziel Rang 1-5 belegen sollten. Dann ein langer Anstieg auf Schotter, nicht zu steil, aber man musste immer auf Zug fahren. Der spätere Zweitplatzierte legte eine dermaßen hohe Pace vor, dass sich die Gruppe nach und nach auflöste. Auch ich musste irgendwann reißen lassen und fuhr mit einem jüngeren Fahrer das Rennen zu Ende. Eine Rockgarden-ähnliche Abfahrt am Schluss führte nochmal zu einem ordentlichen Adrenalinschub - hier war eine gute Linie nötig, um nicht zu stürzen. Nach 1:43 Minuten finishte ich als Dritter des 21-köpfigen Feldes der „Herren 4“-Klasse und auf Rang 23 in der Gesamtwertung. Drei Minuten hinter dem Sieger - ich war happy, hatte das Maximum an diesem Tag rausgeholt und war ein fehlerfreies Rennen gefahren.“

 

Am selben Tag fand in Wiesbaden das letzte Rennen des Rhein-Main-Cups statt, an dem mit Mario Harth, Michael Urschitz und Milan Zak drei Teammitglieder von toMotion Racing by black tusk teilnahmen. Hier der Bericht von Milan, der sich mit Platz 7 bei den U40-Lizenz-Herren ein Top-Ten-Ergebnis erkämpfte:

„Rennen Nr. 2 für mich beim Rhein-Main-Cup, dieses Mal am Jagdschloss Platte in Wiesbaden. Das sah doch schon mal nach mehr XCO aus: schöner Kurs, ca. 3,5 km lang und ordentlich Höhenmeter auf der Runde. Ich bin eine schöne Trainingsrunde gefahren und habe mich dann weiter warm gemacht. Als die Startaufstellung aufgerufen wurde, stand ich plötzlich in Reihe eins. Leider habe ich den Start etwas verpatzt. Nicht schlimm, denn das Feld kam gleich zusammen. Nach der ersten Runde waren wir noch eine 5-Mann-Gruppe. Das lief ganz gut so, nach und nach wurde aber aussortiert. Ich fand meinen Rhythmus und fuhr meinen Stiefel – Anschlag, aber nicht zu viel. 5 Runden lang am Berg, immer das, was in den Beinen noch drin war. Hatte mega viel Spaß und immer einen bei mir. Mal konnte ich mitgehen, mal nicht. Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden, aber es waren nur ein paar Sekunden auf Platz 6. Nächstes Jahr fahre ich dann nach Möglichkeit wieder den ganzen Cup. Ich freue mich drauf!“