06.12.2021

Spendenaktion für Marcel war ein voller Erfolg

Im August 2021 hat sich unser Teammitglied Anja Knaub mit einem Appell an ihre Teamkollegen bei toMotion Racing by black tusk gewandt. Ein Freund von ihr, von Beruf Schauspieler und Theaterpädagoge, war corona-bedingt in wirtschaftliche Not geraten und dadurch in eine schwere Depression gerutscht. Anja hatte die Idee, dass Ausdauersport ihm in dieser Situation helfen könnte und rief zu einer Spendenaktion auf. Ziel war es, für Marcel ein renntaugliches Fahrrad zusammen zu stellen, damit er sich die Teilnahme an einem Marathonrennen in der Saison 2022 vornehmen kann.

Die Resonanz aus dem Team war überwältigend und wir möchten uns bei folgenden Spendern ganz herzlich bedanken:

Rahmen/Teile und Bekleidung: Gwenda Rüsing und Harald Friedrich, Michael Urschitz, Daniel Bürgin, Carsten Gundlach, Gregor Hösler, Markus Spier, Kerstin Garrels, Frija und Matthias Hiller, Andrea Potratz.

Finanzielle Spenden für weitere Teile: Dagmar Schliwa, Heidi Leitner, Andrea Becker, Peter Schuhmann, Ursula Liebing und Peter Chamberlain, Judith Amend-Knaub und Anja Knaub.

Zusammengestellt und aufgebaut wurde das Bike vom bikeDoc in Lindau und Mitte November konnte Anja das fertige Rad an Marcel übergeben:

Marcel selbst ist überglücklich mit seinem neuen Bike und schreibt:

Die Freude, die ihr mir mit diesem Fahrrad macht, ist unbeschreiblich. Ich bin glücklich und wahrhaftig gerührt von eurer Selbstlosigkeit und Nächstenliebe. Ihr habt mit diesem Fahrrad aber noch so viel mehr für mich getan. Es hilft mir auf den Weg der Besserung und Genesung aus einer furchtbaren Depression. Im Sommer ging es mir noch so schlecht, dass ich Hals über Kopf nach Italien flüchten musste, weil ich es zuhause nicht mehr ausgehalten habe. Dort trat Anja mit ihrer Idee an mich heran, ist gleich in die Aktion gegangen und hat euch angeschrieben.
Als ich dann im September (zunächst mit einem geliehenen Bike) das Radfahren angefangen habe, habe ich sehr schnell gemerkt, wie gut das für mich ist und wie es mich aus meiner Depression heraus begleiten kann. Zusätzlich zur Therapie gibt es mir Zeit: zu verarbeiten, mich zu spüren, den Kopf frei zu kriegen und ganz viel positive Energie zu gewinnen. Und das ist das eigentliche Geschenk, das ihr mir gemacht habt. Ich bin euch allen von ganzem Herzen dankbar.
Marcel

Inzwischen legt Marcel pro Woche 250 bis 300 Kilometer auf dem Rad zurück, berichtet Anja. Wir drücken die Daumen, dass es ihm bald wieder rundum gut geht!