28.06.2021

Straßen-Rennluft geschnuppert: Niklas Gathof bei der DM im vorderen Mittelfeld

Bei der Deutschen Meisterschaft 2021 der Junioren im Straßen-Radrennsport maß sich Niklas Gathof vom Lindauer Mountainbike-Rennstall toMotion Racing by black tusk am vergangenen Sonntag mit 132 ausgewiesenen Straßen-Radsportlern. Im rheinland-pfälzischen Bolanden hatte die U19-Alterskategorie knapp 130 Kilometer und mehr als 1100 Höhenmeter zu bewältigen. Gathof fuhr die erste Hälfte des Rennens im Hauptfeld mit, fiel dann zurück und wurde schließlich nach ca. 80 Kilometern nach Überrundung aus dem Rennen genommen. Nur 36 der gestarteten Fahrer kamen mit der vollen Rundenzahl ins Ziel. Somit ist Gathof mit seinem inoffiziellen 54. Platz bei dieser DM, die zugleich sein erstes Straßenrennen überhaupt war, mehr als zufrieden.

Für den 17-jährigen Niklas Gathof aus Amtzell im Allgäu war es eine neue Erfahrung auf schmalen Rennreifen: am vergangenen Sonntag bestritt er sein erstes Straßen-Radrennen, und dazu gleich die Deutsche Meisterschaft 2021 der Junioren. Entsprechend stark war das 133-köpfige Teilnehmerfeld, mit dem er sich in Bolanden konfrontiert sah. Die knapp 7,8 Kilometer lange Runde, die 17 Mal zu bewältigen war, hielt bei Kilometer fünf einen langgezogenen Anstieg für die Teilnehmer bereit, an dem sich schon früh die Spreu vom Weizen trennte. Der toMotion-Racer fühlte sich gut und konnte die erste Hälfte des Rennens im Hauptfeld mitfahren. Runde für Runde wurde das Feld am Berg kleiner.

Auf Platz 50 liegend, verlor schließlich auch Niklas Gathof den Anschluss und kämpfte sich zwei Runden lang alleine durch. In der zehnten Runde wurde er vom Hauptfeld überrundet und auf Platz 54 liegend aus dem Rennen genommen. Von den verbliebenen Fahrern erreichten nur 36 die volle Zahl von 17 Runden. „Ein inoffizieller Platz 54 bei meinem ersten Straßenrennen, und dann auch noch bei der Deutschen Meisterschaft – das ist klasse!“, freute sich der toMotion-Racer über sein gelungenes Rennen.