04.04.2017

Teamevent an der Saarschleife

Auf Einladung der Familie van Sterkenburg, die mit drei neuen Teammitgliedern (Runa, Jos und Papa Peter) sowie Mama Petra das toMotion Team seit Anfang 2017 verstärken, reisten sechs Teammitglieder von toMotion Racing by black tusk (Sabine und Susanne, Daniel, Uwe, Gwenda und Harry) von vier verschiedenen Standorten ins Saarland. Die unternehmungslustige Familie wohnt im rheinland-pfälzischen Mannebach (nahe der Grenze zum Saarland und zum benachbarten Luxemburg) und ist begeistert von den Traum-Trails im Saargebiet, die sie ihren Teamkollegen gerne einmal vorstellen wollten. Trotz bescheidener Wetterprognose wurde das Saarschleifen-Teamevent am 18. und 19. März zu einem tollen Wochenende.

Stützpunkt war das Kurörtchen Orscholz, wo die Teilnehmer im behaglichen Landhotel Saarschleife untergebracht waren. Von Orscholz aus startete die Gruppe am Samstagmorgen gemeinsam mit den van Sterkenburgs und zwei Guides vom örtlichen Radsportverein zu einer ersten Rundfahrt. Mit von der Partie waren auch Runa und Jos van Sterkenburg (16 und 13 Jahre), die zu den Nachwuchs-Racern im Team toMotion Racing by black tusk gehören. Pünktlich zum Start der Exkursion hörte der Regen auf und bei schattigen 6 °C setzte sich der blaue Lindwurm in Bewegung. Bereits der Auftakt machte Lust auf mehr: auf der Abfahrt von Orscholz in die Porzellan-Hochburg Mettlach reihten sich die schönsten Trails aneinander. Wie abwechslungsreich das Gebiet an der Saarschleife ist, wurde den toMotion-Racern im Verlauf des Tages immer mehr bewusst: die Guides kombinierten mit viel Geschick und Ortskenntnis wunderschöne, flowige Abschnitte, Spitzkehrenabfahrten, Anstiegen und Rampen. Die Gegend verfügt über ein sehr dichtes und hochwertiges Netz von Premium-Wanderwegen, die sogenannten „Traumschleifen“. Diese bilden einen Teil des Saar-Hunsrück-Steiges, welcher von den Bikern an diesem Wochenende immer wieder befahren wurde. „Die Leistungen der Guides vom Radsportverein RV Taube Orscholz waren einfach super!“, freut sich Organisator Peter van Sterkenburg. „Und auffällig waren auch die äußerst freundlichen Begegnungen mit diversen, auch größeren Wanderergruppen“. Die perfekt geplante Tour umfasste auch einen Verpflegungspunkt, an dem Petra van Sterkenburg die Gruppe mit Getränken, Bio-Schokolade und köstlichem Selbstgebackenem verwöhnte, bevor sie ein letzter, steiler, steiniger Anstieg entlang des Wolfsbachs zurück nach Orscholz führte.

Auch der Sonntag bot den Teilnehmern dann wieder Mountainbiken vom Feinsten. Das Saargebiet hat neben wunderschönen, anspruchsvollen Trails auch immer wieder grandiose Ausblicke zu bieten. Unter anderem wurde an diesem Wochenende ein Teil der abwechslungsreichen Strecke des Saarschleifen-MTB-Marathons abgefahren, der am 30. Juli mit Strecken bis zu 98 km und 2225 hm wieder viele Bike-Enthusiasten ins Saargebiet locken wird. Einig waren sich die Teilnehmer des Wochenendes, dass diese Gegend eine weitere Befahrung bei schönerem Wetter erfordert. „Mit den beiden Locals Uwe und Joa erkundeten wir die verschiedensten Trails - von flowig bis anspruchsvoll - und wurden perfekt betreut... am Sonntag war Petras Kuchen sogar noch ofenwarm“, erinnert sich Sabine. „Das Wochenende hat super viel Spaß und Lust auf mehr gemacht hat. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Familie van Sterkenburg, die sogar spontan noch ihr Gästezimmer für Daniel zur Verfügung stellten!“.