16.02.2021

Thore Perske auch im Massensprint stark: erneut Platz vier bei der GCA eSports Liga

Auch im dritten Lauf der GCA eSports Liga bewies Thore Perske gute Nerven und starke Beine. Das flache, schnelle Rennen entschied sich erst in einem Massen-Zielsprint, bei dem der junge Fahrer des Lindauer MTB-Teams toMotion Racing by black tusk die Nerven behielt und die Ziellinie wieder auf Platz vier überquerte. Sein 17-jähriger Teamkollege Niklas Gathof sprintete in der U19-Kategorie auf den sechsten Rang.

Beim dritten Rennen der fünfteiligen GCA e-Sports Liga sah sich Thore Perske mit einem 191-köpfigen Fahrerfeld konfrontiert, das auf der „Greatest London Flat“-Strecke zwei Runden mit insgesamt 54,7 Kilometern und 386 Höhenmetern zu absolvieren hatte. „Da der Kurs bis auf ein paar Wellen sehr flach ist, war absehbar, dass es auf einen Massensprint hinauslaufen würde“, beschreibt der junge toMotion-Racer seine Überlegungen zum Rennverlauf. Er sollte Recht behalten. „Ich konnte mich immer gut in der Gruppe halten und mit jeder Geländewelle wurde das Feld etwas kleiner. Auf die letzten Kilometer gingen wir noch mit knapp 40 Fahrern. Im Massensprint konnte ich mich dann vorne gut behaupten und kam auf Platz vier ins Ziel.“. Für die knapp 55 Kilometer benötigte der 21-Jährige 1:07.03 Stunden. In der Gesamtwertung der GCA eSports Liga hat Perske mit Rang drei nun einen Podiumsplatz zu verteidigen.

Ebenso knapp verlief das Rennen für Niklas Gathof vom toMotion Nachwuchs Team TNT. In dem 51-köpfigen U19-Fahrerfeld setzte auch er sich in der Spitzengruppe fest, und ging auf Rang zwei liegend in den Zielsprint. Kurz vor dem Ziel wurde er noch übersprintet und musste sich mit Rang sechs begnügen. Sein Rückstand auf den Sieger Willi Loher betrug dabei nur rund eine Sekunde, so dass er sich in der Gesamtwertung weiterhin über einen starken dritten Rang freuen kann.