19.07.2016

toMotion-Biker fahren bei Transalp am Limit

Auf der dritten Etappe der BIKE Transalp 2016 verpassten Max Friedrich und Stefan Danowksi das Tagespodium um zwei Minuten und kamen als viertes Masters-Team ins Ziel. Die beiden Mountainbiker im Dress des Lindauer Teams toMotion Racing by black tusk liegen jedoch weiterhin auf Platz 3 der Gesamtwertung. Patrick Gall hatte an Tag 3 erneut unter den Nachwirkungen seiner Magen-Darm-Infektion zu leiden. Reinhard Braun und er wurden bei den Grand Masters Siebte, verbesserten sich in der Gesamtwertung jedoch auf Rang 6.

Auf der landschaftlich reizvollen Etappe von Scuol nach Livigno waren von den Transalp-Teilnehmern 72,3 km und 2598 Höhenmeter zu bewältigen. Max Friedrich und Stefan Danowski (Team Bergamont) unterlagen heute dem deutschen Duo Thorsten Keller und Michael Anthes, die auf Etappe 2 Fünfte geworden waren. Damit verpassten sie das Podium knapp, liegen in der Gesamtwertung jedoch weiterhin auf Rang 3. „Die Etappe hatte es in sich, denn es gab viele steile Bergpfade und Singletrails, bei denen man auch mal vom Rad musste. Leider konnten wir nur wenige Blicke auf die grandiose Kulisse riskieren, weil das Tempo doch wieder verdammt hoch war“, berichtet Max Friedrich über Tag 3. In der Gesamtwertung beträgt der Vorsprung des toMotion-Racing-Duos auf Keller und Anthes momentan knapp 10 Minuten, der Rückstand auf Platz 2 liegt bei knapp 12 Minuten.

Patrick Gall musste erneut schmerzhaft erfahren, dass er seine Magen-Darm-Infektion noch nicht ganz überwunden hat. Trotzdem wussten er und sein Partner Reinhard Braun (RSV Fischerbach) die schöne Etappe zu würdigen: „Strecke und Wetter waren der Hammer heute. Die Trails rund um den Ofenpass und Livigno sind der Hit!“ Von der toMotion-Betreuung ist Reinhard Braun begeistert: "Unser Betreuerteam ist der Wahnsinn. Hatten heute vier Verpflegungsstationen und das teils mitten in der Pampa. Geben Vollgas :-) Dazu immer ein Lächeln und aufmunternde Worte." Das toMotion-Racing-Duo kam in Livigno als siebtes Grand-Masters-Team ins Ziel. Mit diesem Ergebnis verbesserten sich Gall und Braun auf Platz 6 der Gesamtwertung, mit rund 10 Minuten Vorsprung auf Platz 7 und nur 2,5 Minuten Rückstand auf Platz 5.

Die vierte Etappe führt die Biker am Mittwoch von Livigno nach Bormio. Die 73 km lange Strecke beinhaltet einen langen Anstieg mit rund 1400 Höhenmetern von Santa Maria zur Bocchetta di Forcola. Insgesamt sind an diesem Tag 2573 Höhenmeter zu bewältigen.

 

Ergebnisübersicht:

BIKE Transalp 2016, Etappe 3:

4. Platz Masters            Max Friedrich / Stefan Danowski            (3. Platz Gesamt)

7. Platz Grand Masters  Patrick Gall / Reinhard Braun                  (6. Platz Gesamt)

 

Original-Rennberichte:

Max Friedrich und Stefan Danowksi:

"Dritte Etappe der Transalp von Scuol nach Livigno mit 72 km und 2600 Höhenmetern bei bestem Bike-Wetter. Diese hatten es aber in sich, denn es gab viele steile Bergpfade und Singletrails, bei denen man auch mal vom Rad mußte.
Leider konnten wir nur wenige Blicke dieser grandiosen Kulisse riskieren, weil das Tempo doch wieder verdammt hoch war.
Wir erwischten einen nicht so tollen Tag, konnten aber als Vierte der Etappe noch Schadensbegrenzung betreiben. Glückwunsch an Michael Anthes und Thorsten Keller zu ihrer ersten Podiumsplatzierung!
Wir sind immer noch Dritte in der Gesamtwertung mit 10 min Vorsprung.
Versorgung von toMotion hat wieder super geklappt. Am Start und drei Verpflegungspunkten an der Strecke und dann der herzliche Empfang im Ziel. Weiter im Hotel mit Massage und Bike Service.
Morgen könnte mal wieder das Podium dran sein... Dann gehts nach Bormio."

Reinhard Braun und Patrick Gall:

"Trails pur :-) Hatten mega Spaß, wenn auch getrübte Freude.
Patrick meint immer noch, dass er am ersten Berg so nach ner Stunde Fahrzeit
auf Gewicht machen muss und zeigt den Schweizer Kühen, was er gefrühstückt hat...
Strecke und Wetter waren der Hammer heute, die Trails rund um den Ofenpass und Livigno sind der Hit.
Und unser Betreuerteam ist der Wahnsinn. Hatten heute 4 Verpflegungsstationen und das teils mitten in der Pampa. Geben Vollgas :-) Dazu immer ein Lächeln und aufmunternde Worte.
Trotz angeschlagen war es ein Traumtag mit v i e l Flow bergab. Freuen uns auf morgen.
Gruß an alle Daumendrücker
von
Reinhard und Patrick"