09.08.2016

toMotion-Nachwuchsförderung im Mountainbike-Marathon-Sport

Jungen Talenten gehört die Zukunft. Unter diesem Motto wird der Lindauer Trainingsspezialist toMotion ab der Saison 2017 junge, ehrgeizige Fahrerinnen und Fahrer im Mountainbike-Marathon-Sport fördern. Im toMotion Nachwuchs Team (TNT) werden Talente nachhaltig, gesund und dopingfrei an den Leistungssport herangeführt, ohne schnellen Erfolgsdruck. Der in der laufenden Saison erfolgreichste junge Fahrer im Team toMotion Racing by black tusk, David Gerstmayer aus München, wurde am Montag mit dem neuen toMotion-Nachwuchs-Förderpreis im Wert von EUR 500,- ausgezeichnet. Er wird ab 2017 am TNT-Programm teilnehmen, für das sich weitere junge, talentierte Mountainbiker/innen noch bis Ende September bewerben können.

Der toMotion-Nachwuchs-Förderpreis wird von der in Lindau ansässigen Bodensee Urologie-Praxis von Dr. med. Claudia Potratz gestiftet, die auch das TNT-Programm mit unterstützen wird. Der Preis ist mit EUR 500,-  dotiert und kann bei toMotion eingelöst werden. Der Sportler hat dabei die Wahl zwischen Angeboten wie Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung, Material, die Erstattung von Startgebühren bei Rennen und vielem mehr. In der Saison 2016 ging der Preis, der auch in den kommenden Jahren wieder ausgeschrieben werden soll, an David Gerstmayer aus München und wurde am Montag in Lindau von Dr. med. Claudia Potratz feierlich überreicht.

David Gerstmayer erlebt eine starke Saison 2016. Der junge Mountainbiker, der im September 20 Jahre alt wird, ist Mitglied des Lindauer Mountainbike-Teams toMotion Racing by black tusk und hat in diesem Jahr schon mehrere beeindruckende Rennergebnisse abgeliefert. So gewann er Anfang Juni die U23-Wertung des Mountainbike-Marathons im Tegernseer Tal und wurde beim Ortler Bike Marathon auf der Langstrecke Zweiter. Bei der Salzkammergut Trophy Mitte Juli wagte Gerstmayer sich auf die Ultra-Strecke mit 211 km und über 7000 Höhenmetern. Eine beeindruckende Leistung für einen so jungen Fahrer. „David hat sich sportlich super entwickelt“, so toMotion-Geschäftsführerin Andrea Potratz. „Er ist sehr ehrgeizig und zielstrebig, arbeitet auf seine Ziele hin, und setzt sich auch super fürs Team ein. In dieser Saison war er schon bei mehreren Rennen als Betreuer dabei und organisiert auch mal was. Und nett ist er auch noch“ fügt die Teamchefin von toMotion Racing by black tusk lächelnd hinzu.

Mit seinem Talent und seiner Teamfähigkeit ist Gerstmayer bereits für das TNT-Nachwuchs-Förderprogramm gesetzt, ebenso wie seine beiden Teamkameraden Sven Schmid (16 Jahre) und Sven Rothfuß (19 Jahre). Sie werden ab der kommenden Saison von einer auf mehrere Jahre angelegten, gezielten Unterstützung profitieren, die neben Leistungsdiagnostik und Trainingsplanung, Fahrtechniktraining, Mental-Coaching, Bike-Fitting und Ernährungsberatung auch mehrere Events umfassen wird. So sind auch gemeinsame Trainingslager, ein Event mit den Top-Fahrern von toMotion Racing by black tusk, gemeinsames Fahrtechnik-Training im Bikepark und andere Aktionen geplant. Da im toMotion Nachwuchs Team bis zu fünf Athleten betreut werden sollen, sind noch zwei weitere Plätze zu vergeben. „Junge, ehrgeizige Fahrerinnen und Fahrer zwischen 16 und 23 Jahren können sich bis 30. September für eine Aufnahme ins TNT-Programm bewerben“, bestätigt Andrea Potratz. „Ihre Bewerbung sollte persönliche Daten, bisherige Erfolge, ihre Eigenschaften als Mountainbiker und am besten auch ein paar Fotos umfassen. So können wir uns am besten ein Bild von ihnen machen. Meine Kontaktdaten finden sie auf unserer Homepage www.tomotion-gmbh.de“.