01.07.2021

toMotion Racing meets MRSV-Kids: spontanes Treffen am Standort Rhein-Main

Die Teammitglieder am toMotion-Standort Rhein-Main hatten sich ewig nicht gesehen: keine Rennen, keine Trainingslager, selbst die alljährlichen Events zur Leistungsbestimmung waren ausgefallen. Bei den Standortleitern des toMotion-Standorts Rhein-Main, Gwenda und Harald, kam erschwerend hinzu, dass sie 2019/2020 ein Sabbathjahr genommen hatten und in der Weltgeschichte herumgereist waren. Als es so langsam wieder los ging und die ersten Rennberichte eintrudelten (zumeist von Rennen im Ausland), dachten sich Gwenda und Harald „diese Lücke müssen wir nutzen, bevor alle Fahrer wieder jedes Wochenende auf Rennen sind“. Kurzentschlossen legten sie einen Termin für ein spontanes toMotion-Standorttreffen fest. Hier Gwendas Bericht:

„Die Rückmeldungen der Teammitglieder klangen dankbar und machten uns Mut. Wir fingen an zu planen und gelangten nach einigen Umwegen zu einem etwas „mutigen“ Ablaufplan: 16:45 h Treffpunkt, gemeinsam mit den ca. 40 Kids vom Mainzer Radsportverein. Die toMotion-Fahrer „durften“ zusammen mit unseren fünf jugendlichen Lizenzfahrern ein kleines Aufwärmtraining absolvieren und sich dann an verschiedenen Hindernissen austoben.

 

 

Um 17:30 h stießen noch einige toMotion-Fahrer zu uns und los ging‘s mit dieser rot-blau gemischten Gruppe auf eine kleine Runde durch unser Heimatrevier. Diese musste gut geplant werden, damit einige interessante Punkte mitgenommen werden konnten (unser Revier bietet leider nicht gerade umfängliches Freeride-Gelände) und auch, damit auf den verwinkelten Wegen niemand verloren ging. Nicht nur die im Vorfeld verteilten GPS-Daten, sondern auch die aufmerksamen Fahrer (Kontaktkette) sorgten dafür, dass alles wunderbar klappte. 

 

 

Zum Abschluss traf sich noch ein harter toMotion-Kern zum lauschigen Abschluss im Biergarten einer Brauerei. Das so lange vermisste Fachsimpeln, Planen und Austauschen begann und das altbekannte Gefühl von Verbundenheit stellte sich wieder ein, obwohl einige von uns sich erst an diesem Tag persönlich kennengelernt hatten. In der Rückschau freuen wir uns, dass unser Experiment ganz offensichtlich bei beiden „Seiten“ Anklang gefunden hat und hoffen auf weitere gemeinsame Erlebnisse.“

Hier noch drei Teilnehmer-Stimmen:

 

Christian:

„Am 25.06.2021 besuchte ich das spontane Teamtreffen am Standort Rhein Main: seit langem endlich mal wieder Gleichgesinnte treffen und eine gemütliche Runde auf dem Bike drehen. Beim Treffpunkt angekommen, wurden wir sehr herzlich empfangen und es folgte eine große Überraschung: Wir durfte am Vereinstraining des MRV teilnehmen. Ich war gespannt, was mich da erwartete… Es dauerte nicht mehr lange und der Parkplatz füllte sich mit gefühlt 100 Kids, welche alle aussahen wie Profis. Ich dachte nur „WOW!“. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, welche spielereich mit einem Fahrtechniktraining verbunden wurde, war die Stimmung gut und selbst der Nachwuchs verteile Tipps an mich alten Hasen J. Anschließend ging es auf eine kleine gemeinsame Ausfahrt mit ein paar interessanten Gesprächen.

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Nachmittag. Ich bin total begeistert, mit welcher Hingabe und Einsatz sich Gwenda und Harald für den MTB Nachwuchs einsetzen. Ein großes Lob an alle Beteiligen! Ich hoffe, wir können solch ein Treffen bald wiederholen.“

 

Thore:

„Endlich mal wieder in der Gruppe fahren und trainieren. So ging es am Freitag durch den Lennebergwald. Gerne wieder, da freut man sich schon auf das nächste Teamtreffen!“

 

Ben:

„Es war so toll, endlich wieder Teammitglieder zu treffen und auch neue Gesichter kennenzulernen! Der Einstieg in das Treffen war gelungen mit einem kleinen Techniktraining, bei dem für jeden etwas dabei war. Man konnte sich richtig austoben und schön miteinander üben, einander den einen oder anderen Tipp geben. Die folgende Ausfahrt war dann die Abrundung, das Geübte konnte nun umgesetzt werden.“