21.03.2017

toMotion-Racing-Mitglieder leisteten tatkräftige Unterstützung

Mit seiner CTF-Premierenveranstaltung lockte der Mainzer Radsportverein von 1889 am vergangenen Wochenende rund 400 Mountainbiker in die Sonne. Dabei wurde er vom Standort Rhein-Main des Lindauer MTB-Teams toMotion Racing by black tusk tatkräftig unterstützt. „CTF“ steht für Cross-Country-Tourenfahrt. Die Veranstaltung, welche Teil einer breitensportliche Veranstaltungsserie des BDR ist, ermöglicht es Mountainbikern, auf einer markierten Strecke in selbst gewähltem Tempo unterschiedliche Streckenlängen abseits des Straßenverkehrs zu absolvieren. Im Vordergrund steht dabei das Naturerlebnis. Das Team um die Standortleiter Gwenda Rüsing und Harald Friedrich, der seit Anfang 2017 auch Vorsitzender des Mainzer Radsportvereins ist, sorgte mit für die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung.

Insgesamt waren ein gutes Dutzend Mitglieder des Teams toMotion Racing by black tusk an der Planung und Durchführung der Veranstaltung beteiligt: Ausarbeitung und Markierung der CTF-Strecken, Marketing, Einsatz als Streckenposten oder Kontrollfahrer, Anmeldung, Rückholdienst, Verpflegungsstellen – vielfältig waren die Aufgaben und Einsatzstellen, an denen das Knowhow der Racer gefragt war. Auch langjährige Sponsoren und Partner des Teams toMotion Racing by black tusk unterstützten die Veranstaltung mit Sachspenden, unter anderem fitrabbit Functional Drinks sowie der Hautpflege-Spezialist sebamed.

Unter dem Motto „Paris Roubaix in Rheinhessen“ konnten die Teilnehmer zwischen zwei Strecken wählen: eine längere Schleife von etwa 58 Kilometern Länge mit zahlreichen Kopfsteinpflasterpassagen und etwa 750 Höhenmetern und eine kürzere und konditionell etwas einfachere Variante mit knapp 37 km und 350 hm.

 

Der Mainzer Radsportverein hatte – was das Wetter betrifft – bei seiner Premierenveranstaltung einen Sechser mit Zusatzzahl erwischt: frühlingshafte Temperaturen und ein wolkenloser Himmel sorgten für eine unerwartet große Resonanz. Entsprechend bildeten sich an der Anmeldung schnell lange Schlangen. Schlussendlich gingen mehr als 200 Mountainbiker und CycloCross-Fahrer auf die verschiedenen Routen. Eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl nutzte die Gelegenheit und fuhr eine der Routen der parallel ausgetragenen RTF (Rad-Tourenfahrt). Insgesamt waren bei dieser BDR-Radsportveranstaltung 433 Teilnehmer unterwegs. Gelobt wurden insbesondere die gelungene, vielfältige Streckenführung der CTF, die teilweise über 100 Jahre altes Kopfsteinpflaster führte, sowie die weiten Blicke in den Taunus, auf den Donnersberg und in den Odenwald bei der RTF.