13.10.2016

toMotion Racing zwischen Löwen und Antilopen

Er hat sie alle angesteckt mit seinem Enthusiasmus, und nun sind sie in Südafrika. Max Friedrich schaffte es, sieben seiner Teamkollegen vom Lindauer Mountainbike-Rennstall toMotion Racing by black tusk für sein Lieblingsrennen zu begeistern. Gemeinsam werden sie vom 16. bis 22. Oktober an dem siebentägigen Etappenrennen Cape Pioneer Trek teilnehmen, das er im vergangenen Jahr gemeinsam mit Danièle Troesch bestritten hatte. Nach einer fragwürdigen Disqualifikation nach ihrem Sieg bei der 4. Etappe haben die beiden mit dem Cape Pioneer noch eine Rechnung offen.

Vier der acht Teammitglieder waren bereits eine Woche vor dem Rennen in Südafrika angereist, um einige Tage Urlaub zu genießen, sich auf die klimatischen Bedingungen einzustellen und sich mit den Trails von Südafrika vertraut zu machen. Dass das Sightseeing dabei nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst. Die restlichen Fahrerinnen und Fahrer folgten dann im Laufe der Woche. Mit von der Partie sind: Max Friedrich und Danièle Troesch, Gwenda Rüsing und Jens Schönhofen sowie Sabine Loacker und Uwe Koch, die jeweils als 2er-Teams in der Mixed-Kategorie gemeldet sind. Sabine Stampf und Harald Friedrich werden das Rennen als Einzelkämpfer bestreiten.

„Endlich da“, beschreibt Sabine Loacker ihre ersten Eindrücke von Südafrika. „Raus aus dem feucht-kalten Wetter in Deutschland und rein ins Vergnügen. Aber erst mal die 13 Stunden Flug überstehen und sich an den Linksverkehr gewöhnen. Wir starteten in Johannesburg mit einem Zwischenstopp in Pilanesberg. Eine abendliche Jeep Safari Tour ließ uns die wilde Seite von Südafrika spüren. Antilopen, Zebras, Gnus, Hippos, Giraffen, Elefanten und dann drei der Big Five: Nashorn, Elefant und Löwen. Am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang ging es zur Walking Safari. Schon spannend, die Spuren der Tiere zu lesen und zu hören, was die Natur spricht. Nachmittags reisten wir weiter nach Kapstadt und dort trafen wir auf unsere Crew, Max´ Familie. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Max für die Organisation! Hier kann man alle Facetten von Südafrika erleben. Von Hitze bis zu frühlingshaften Temperaturen. Die Armut und den Luxus. Den Gegensatz von Schwarz und Weiss. Inzwischen genießen wir bereits die Trails von und die sind genauso genial wie jene bei uns daheim. Heute wird der Tafelberg bezwungen und morgen fahren wir ans Ende der Welt. toMotion for South Africa!“

Am kommenden Samstag beginnt das Rennen mit dem Prolog, bei dem die Strecke über 13 km und 320 Höhenmeter an der Küste von Mossel Bay entlang führt. Dann wird es ernst: in sechs Tagesetappen verläuft die Rennstrecke über insgesamt 503 km und 9720 hm quer durch die Halbwüste Karoo und die Region Garden Route an der Südküste von Südafrika. toMotion-Racer Max Friedrich, der im Jahr 2014 das Cape Pioneer gemeinsam mit Jana Zieschank gewonnen hatte, gehört mit seiner Partnerin Danièle Troesch auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten der Mixed-Kategorie. Die anderen Teams und Einzelfahrer nehmen erstmalig an diesem Rennen teil. Wir wünschen viel Erfolg und werden regemäßig von den Etappen berichten!