01.06.2021

Top-Ten-Ergebnis für Niklas Gathof in Hausach

Beim Schwarzwälder Mountainbike-Cup in Hausach erlebten Niklas Gathof und Marcel Scheu vom Lindauer Rennstall toMotion Racing by black tusk am vergangenen Sonntag sehr unterschiedliche Rennverläufe. Aus der ersten Reihe gestartet, verteidigte Gathof trotz starker Konkurrenz seinen siebten Platz bis ins Ziel und erarbeitete sich damit beste Voraussetzungen für die Startaufstellung beim nächsten Rennen der Serie. Sein Teamkollege Marcel Scheu hingegen hatte bereits in der Einführungsrunde Pech. Er rutschte aus seinem Klickpedal und hatte Mühe, wieder einzuklicken. Dieses Missgeschick kostete ihn etliche Plätze und seinen Rhythmus, so dass er schließlich auf Rang 26 ins Ziel kam. Mit seiner Leistung während des Rennens war der 17-Jährige zufrieden, haderte im Nachhinein jedoch sehr mit seinem Missgeschick vom Anfang.

Am vergangenen Wochenende fand in Hausach der erste Lauf des Schwarzwälder Mountainbike-Cups 2021 statt. Die acht Rennen umfassende Serie ist für Kinder und Jugendliche der Alterskategorien U11 bis U19 ausgeschrieben. Für die U19-Fahrer waren nach einer vier Kilometer langen Einführungsrunde weitere sechs Runden à 3,6 Kilometer und 99 Höhenmeter zu bewältigen. Niklas Gathof und Marcel Scheu, die beiden 17-jährigen Racer vom toMotion Nachwuchs Team (TNT), sahen sich beim U19-Rennen mit einem starken, 33-köpfigen Teilnehmerfeld konfrontiert. Beide toMotion-Fahrer gingen von einem der vorderen Startplätze ins Rennen und konnten dem „Startgedränge“ dadurch weitgehend entkommen. Gathof gelang es bereits in der Einführungsrunde, einige Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld heraus zu fahren. „Über die gesamte Renndistanz konnte ich meinen siebten Platz auf der technisch schwierigen Strecke mit einem langen, zähen Anstieg halten, mich in dem starken Feld sehr gut behaupten und meine Leistung wiederspiegeln“, fasst er zufrieden zusammen.

 

Weniger glücklich verlief das Rennen für seinen Teamkollegen Marcel Scheu. „Als es nach der Hälfte der ersten Runde in das enggesteckte Waldstück ging, rutschte ich aus dem Pedal und konnte nicht gleich wieder einklicken“, erinnert er sich. „Ich verlor mindestens acht Plätze, da ich dann ein Stück gerannt bin, um wieder Schwung zu bekommen und aufzuspringen. Nach diesem Missgeschick musste ich erst mal meinen Rhythmus wiederfinden, um wieder richtig drücken zu können. Das Fahrerfeld war bis dahin stark auseinandergezogen und so fuhr ich die letzten drei Runden fast alleine, kam schließlich als 26. ins Ziel und ärgerte mich schon sehr über das Problem am Anfang.“. Insgesamt war Scheu mit seiner Leistung jedoch zufrieden, zumal er erst wenige Cross-Country-Rennen gefahren ist.

 

Da ab dem zweiten Wettbewerb der Serie die Startaufstellung grundsätzlich nach der aktuellen Platzierung in der Gesamtwertung erfolgt, hat Niklas Gathof sich mit seiner starken Platzierung in Hausach eine gute Startposition für das nächste Rennen erarbeitet, das am 12. Juni in St. Georgen stattfindet.

 

Ergebnisübersicht:

7. Platz U19             Niklas Gathof (1:05:19 - 6 Runden)
26. Platz U19           Marcel Scheu (1:02:49 - 5 Runden)

 

Original-Rennberichte:

Niklas Gathof, 7. Platz U19 beim Schwarzwälder MTB-Cup in Hausach:

„Am Sonntag den 30.05.21 startete ich beim Schwarzwälder MTB-Cup in Hausach. Bei einem stark besetzten Starterfeld mit 37 Startern ging es für mich aus der ersten Reihe in das Rennen. Durch meine gute Startposition kam ich dem "Startgedrängel" gut aus dem Weg und konnte einige Sekunden Vorsprung zu den Konkurrenten aufbauen. Das Rennen ging über 6 Runden à 3,6 km und 99 hm plus 1 Startloop mit 4,0 km und 99 hm. Über die gesamte Renndistanz konnte ich meinen starken 7. Platz auf einer technisch schwierigen Strecke mit einem langen, zähen Anstieg halten, mich in dem starken Feld sehr gut behaupten und meine Leistung wiederspiegeln. Daher bin ich sehr zufrieden mit meinem Rennen.“

Marcel Scheu, 26. Platz U19 beim Schwarzwälder MTB-Cup in Hausach:

„Am Sonntag startete ich bei ungewohnt sonnigem Wetter und voll in der Mittagshitze um 13 Uhr in Hausach beim ersten diesjährigen Cross-Country Rennen des Schwarzwälder MTB-Cup. Vor dem Start fühlten sich meine Beine gut an, es passte alles soweit und ich war hochmotiviert. Ich kam beim Start aus der zweiten Reihe bei einem sehr stark besetzten Starterfeld mit 38 Fahrern gut weg und konnte gleich ein paar Plätze gut machen. Nach ca. 1 km im Startloop verringerte die Spitze das Tempo so abrupt, dass es fast zu einem Sturz beim Fahrer vor mir kam. Nach der Hälfte der ersten Runde fand ich mich dann im Mittelfeld wieder und als es in das enggesteckte Waldstück ging, rutschte ich aus dem Pedal, konnte nicht gleich wieder einklicken und verlor mindestens 8 Plätze, da ich dann ein Stück gerannt bin, um wieder Schwung zu bekommen und aufzuspringen. Nach diesem Missgeschick musste ich erst mal meinen Rhythmus wieder finden, um wieder richtig drücken zu können. Das Fahrerfeld war bis dahin stark auseinandergezogen und so fuhr ich die letzten 3 Runden fast alleine, kam schließlich als 26. ins Ziel und ärgerte mich schon sehr über das Problem am Anfang. Mit meiner Leistung war ich zufrieden, zumal ich ja erst ein paar CC-Rennen gefahren bin. Niklas fuhr ein Super-Rennen und wurde starker 7.!“