17.10.2016

Vielversprechender Auftakt für toMotion Racing in Südafrika

Der Prolog des Cape Pioneer Trek 2016 führte am vergangenen Sonntag an der Steilküste von Mossel Bay in Südafrika entlang und bot den Teilnehmern einen traumhaften Meerblick. Ab Montag folgen sechs Tagesetappen, die die Fahrerinnen und Fahrer über insgesamt 503 km und fast 10.000 Höhenmeter durch die südafrikanische Halbwüste Karoo und die Region Garden Route führen werden. Mit dabei: acht Teammitglieder des Lindauer Rennstalls toMotion Racing by black tusk, die den Prolog mit Bravour meisterten – trotz einer Erkältungswelle, welche die toMotion-Racer fast ausnahmslos erwischt hatte.

Auch Max Friedrich, der seine Teamkollegen zu der Reise nach Südafrika angestiftet hatte, ging angeschlagen ins Rennen. Drei Wochen lang hatte er sich mit einer schweren Erkältung herumgeplagt und war bis Mitte der vergangenen Woche mit Antibiotika behandelt worden. Nichtsdestotrotz gelang es ihm beim Prolog, an der Seite seiner Teampartnerin Danièle Troesch auf Platz 3 der Mixed-Kategorie zu fahren. Nur eine Minute später folgten auf Platz 4 ihre Teamkollegen Gwenda Rüsing und Jens Schönhofen. Sabine Loacker und Uwe Koch belegten Rang 9 des 16 Teams starken  Mixed-Feldes.

In der Kategorie Damen Einzel erwischte Sabine Stampf einen guten Start und fuhr aufs Podium. Nach den insgesamt 13 km und 320 Höhenmetern des Prologs überquerte sie die Ziellinie als zweite Dame mit knapp anderthalb Minuten Rückstand auf die führende Nicky Giliomee. Harald Friedrich wurde beim Prolog 31. der Herren-Einzel-Kategorie.

Am Montag steht den Teilnehmern die erste vollwertige Etappe des diesjährigen Cape Pioneer bevor. Die 95 km lange Strecke mit 1700 Höhenmetern führt durch das 11.000 Hektar große „Gondwana Private Nature Reserve“ und könnte für die Fahrerinnen und Fahrer die eine oder andere Begegnungen mit den vierbeinigen Bewohnern Afrikas bereit halten.


Ergebnisübersicht Prolog:

 

3. Platz Mixed                    Danièle Troesch / Max Friedrich
4. Platz Mixed                    Gwenda Rüsing / Jens Schönhofen
9. Platz Mixed                    Sabine Loacker / Uwe Koch

2. Platz Gesamt  Damen       Sabine Stampf
11. Platz Master Herren       Harald Friedrich