09.02.2021

Zweimal Platz vier für toMotion Racing bei der GCA-Liga

Der zweite Lauf der GCA e-Sports Liga wurde am vergangenen Samstag auf dem Richmond UCI Reverse Kurs über zwei Runden mit insgesamt 35,5 Kilometern und 142 Höhenmetern ausgetragen. Thore Perske vom Lindauer Mountainbike-Rennstall toMotion Racing by black tusk steigerte sich bei diesem Rennen enorm und sicherte sich Rang vier der 228-köpfigen Elite-Klasse. Der toMotion-Nachwuchsfahrer Niklas Gathof erkämpfte sich in der rund 60-köpfigen U19-Alterskategorie ebenfalls den vierten Platz. Damit liegt der junge toMotion-Racer in der Gesamtwertung der Rennserie aktuell auf Rang drei, Perske auf Platz sieben der Elite-Kategorie.

Der Richmond UCI Reverse Kurs beinhaltet zwei steile Rampen, einen kurzen Anstieg und einen längeren flachen Teil“, beschreibt Thore Perske die Strecke. „Durch den Start in die umgekehrte Richtung waren die zwei Rampen direkt auf den ersten drei Kilometern“. Dadurch teilte sich auch sofort das Feld, wobei es Perske gelang, in der rund 50-köpfigen Spitzengruppe zu bleiben. Bei der vermeintlich ersten Zieldurchfahrt stellte der toMotion-Racer fest, dass die angegebene Länge des Rennens nicht mit genau zwei Runden des Kurses übereinstimmte und das tatsächliche Ziel daher etwas nach der zweiten „Zieldurchfahrt“, hinter der zweiten Rampe liegen musste. Diese Erkenntnis kam ihm gegen Ende der zweiten Runde zugute. „Nach der zweiten „Zieldurchfahrt“ hieß es, die Beine in der Abfahrt nochmals kurz zu schonen, um dann in den zwei Rampen an der Spitze dranzubleiben. Das gelang mir sehr gut und das Ziel, welches sich am Auslauf der zweiten Rampe befand, muss einige Fahrer überrascht haben, sodass ich die Ziellinie auf Platz 4 überqueren konnte.“ Mit diesem starken Ergebnis schob sich der junge toMotion-Fahrer auch in der Gesamtwertung auf Rang sieben vor.

In der U19-Kategorie setzte sich Niklas Gathof vom toMotion Nachwuchs Team in der 15-köpfigen Spitzengruppe seiner Altersklasse fest, musste kurz vor Schluss jedoch zwei seiner Konkurrenten ziehen lassen. Im Zielsprint der fünfköpfigen Verfolgergruppe gab er noch einmal alles und sicherte sich damit am Ende Platz vier der U19-Kategorie.

 

Original-Rennberichte:

Thore Perske, 4. Platz Elite bei der GCA eSports Liga, 2. Lauf:

„Am Samstag stand die zweite Etappe der GCA-Liga, mit zwei Runden Richmond UCI Reverse, auf dem Programm. Der Kurs beinhaltet zwei steile Rampen, einen kurzen Anstieg und einen längeren flachen Teil. Durch den Start in die umgekehrte Richtung waren die zwei Rampen direkt auf den ersten drei Kilometern. Die Gruppe wurde auch direkt geteilt und die Spitzengruppe bestand nur noch aus knapp 50 Fahrern. Bei der vermeintlichen ersten Zieldurchfahrt stellte ich dann fest, dass die restlichen Kilometer nicht aufgehen. Das Ziel musste somit irgendwo nach der zweiten Rampe liegen. Leider fehlte diese Angabe in der Ausschreibung komplett. In der zweiten Runde konnte ich auch weiterhin gut mithalten und es waren noch ca. 30 Fahrer übrig, als es durch die “Zieldurchfahrt“ ging. Jetzt hieß es nochmal die Beine in der Abfahrt kurz schonen und an den zwei Rampen dranbleiben. Das gelang mir sehr gut und das Ziel, welches sich dann am Auslauf der zweiten Rampe befand, muss noch mehr Fahrer überrascht haben, sodass ich die Ziellinie auf Platz 4 überqueren konnte.

Zwift Power Ergebnisse: 4. von 228. Fahrern, Fahrzeit 44:20 (0,7s nach dem Sieger).“

Niklas Gathof, 4. Platz U19 bei der GCA eSports Liga, 2. Lauf:

„Diesmal wurde auf dem Kurs Richmond UCI Reverse mit 35,5km und 142hm gefahren. Ich konnte mich in einer Gruppe von 15 Fahrern, die sich früh vom Feld absetzte, bis kurz vor Schluss halten, musste dann aber 2 Jungs ziehen lassen. Im Zielsprint der noch 5-köpfigen Verfolgergruppe konnte ich mich am Ende über einen guten 4. Platz freuen, bei wieder fast 60 Startern.“